· 

„Schön sind Worte, die einfach sind“

Hallstadt (as) – Paul Maar ist weltweit für sein Sams bekannt und beliebt. Aber sein Repertoire als Künstler umfasst weit mehr. Der Kinder- und Jugendbuchautor ist ebenso als Illustrator, Übersetzer, Drehbuch- und Theaterautor tätig. Einen besonderen Stellenwert nehmen seine Illustrationen und zahlreichen lyrischen Texte ein.
Zum 85. Geburtstag von Paul Maar lud die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, der Michaelsbund und die Stadt Hallstadt zu einer besonderen Veranstaltung in die Fischergasse in Hallstadt ein. Familie, Freunde und Weggefährten hatten sich zusammengefunden, um eine Anthologie zusammenzustellen und sie dem erfolgreichsten Kinderbuchautoren der Gegenwart, der auch ein Meister der Dichtkunst ist, zum Geburtstag zu überreichen.
Zu je einem von Paul Maars Gedichten sind freundschaftlich-erinnernde, wissenschaftliche und poetische Annäherungen entstanden, die den auch geschmackvoll illustrierten Band zu einer wahren Schatzgrube machen. Den Buchdeckel ziert das „lesende Faultier“ von Nikolaus Heidelbach. Die Besucher konnten an diesem Abend auch zahlreiche Originalzeichnungen von Paul Maar bestaunen.    …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 02/2023