· 

Neue Aufgabe für den Heiligen Josef

Die Statue des Heiligen Josef, des neuen Schutzpatrons der Pilgerkreise, im Heiligtum auf dem Schönstattzentrum Marienberg.  Foto: Andreas Kuschbert
Die Statue des Heiligen Josef, des neuen Schutzpatrons der Pilgerkreise, im Heiligtum auf dem Schönstattzentrum Marienberg. Foto: Andreas Kuschbert

Dörrnwasserlos (ku / pm) – „Heiliger Josef, so bitte ich Dich stellvertretend für die Pilgerkreisteilnehmerinnen und -teilnehmer, sei Du ganz Ohr für ihren großen Wunsch: Werde Du als Vater mit dem weiten hörenden Herzen der Schutzpatron der Pilgerkreise hier in unserem Erzbistum Bamberg.“  Mit diesem Gebet vollzog Monsignore Dr. Josef Zerndl beim Adventstreffen der Pilgerkreise der Schönstattbewegung einen ganz besonderen Akt: Er erhob den Heiligen Josef zum Schutzpatron der Pilgerkreise im Erzbistum Bamberg.
Der Wunsch, den heiligen zum Schutzpatron zu erheben, entwickelte sich über einen längeren Zeitraum. Einen ersten Anstoß gab das Josefsjahr, das Papst Franziskus ausgerufen hatte. Bei der näheren Beschäftigung mit dem Heiligen Josef kam schon bald die Frage auf, ob der Heilige nicht zum „Ehrenmitglied“ der Pilgerkreisbewegung erhoben werden könne, begleite er doch die Muttergottes mit ihrem Kind überall hin, sei ein starker und liebevoller Begleiter der Heiligen Familie.
Nach Rücksprache mit Diözesanpräses Martin J. Emge und der Pilgerzentrale in Schönstatt stand schließlich nichts mehr im Wege, dass der Heilige Josef der Schutzpatron der Pilgerkreise wurde.
Der Nachmittag im Schönstattzentrum Marienberg begann mit einer Eucharistiefeier, der Monsignore Dr. Josef Zerndl vorstand. Anschließend zog eine Schar von Pilgern aus dem ganzen Erzbistum mit ihren Pilgerheiligtümern unter Anrufung des Heiligen Josef in die Wallfahrtskapelle. …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 02/2023