· 

Fördern und bilden in allen Lebenslagen

Seit 1997 gibt es im Erzbistum Bamberg die Kolping-Akademie, die heute ihre Räume in der Wilhelmspost hat.        Foto: Andreas Kuschbert
Seit 1997 gibt es im Erzbistum Bamberg die Kolping-Akademie, die heute ihre Räume in der Wilhelmspost hat. Foto: Andreas Kuschbert

Bamberg (sw) – Menschen verstehen, begleiten, fördern und bilden auf der Basis christlicher Werte – diese Aufgabe anhand des Leitmotivs stellt sich das Kolping-Bildungswerk im Erzbistum Bamberg seit seiner Gründung. Es konzentriert sich nicht nur darauf, unterstützungsbedürftige Menschen zu fördern und weiterzubilden, sondern baute Angebote aus für alle Menschen, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erweitern möchten. „Mit seiner Gründung im Jahre 1970 setzte sich das Kolping-Bildungswerk ein klares Ziel: die Teilhabe von Menschen am gesellschaftlichen Leben durch Bildung und Persönlichkeitsentwicklung zu verbessern und sie zu befähigen, ihre Zukunft eigenständig zu gestalten“, sagt Vorstand Wolfram Kohler.
Im Laufe der Jahre erweiterte das Bildungswerk sein Angebot an Kursen und startete 1997 eine größere Reform: die Kolping-Akademie wurde gegründet, die seitdem qualitativ hochwertige Schulungen für Fach- und Führungskräfte anbietet.
Was die Kolping-Akademie in Bamberg heute auszeichnet sind die vielen Seminare, Lehr- und Studiengänge, Firmen- und Unternehmerschulungen sowie zahlreiche weitere Bildungsangebote – vom Bereich der Kommunikation über Gesundheitswesen bis hin zur IT-Akademie: „Die Angebote sind auf alle Interessierten zugeschnitten, die sich weiterbilden möchten, um erfolgreicher im Beruf zu sein oder sich privat neuen Herausforderungen zu stellen“, sagt Kohler.    …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 02/2023