· 

„Eine Aktion von Kindern für Kinder“

Die Martinskirche war bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt bei der Diözesanen Entsendungsfeier für die Sternsinger des Erzbistums.   Foto: Benjamin Kemmer
Die Martinskirche war bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt bei der Diözesanen Entsendungsfeier für die Sternsinger des Erzbistums. Foto: Benjamin Kemmer

Bamberg (kem) – Draußen vor der Martinskirche in der Bamberger Fußgängerzone herrschte geschäftiges Treiben. Einen Tag vor Silvester machten noch viele Menschen Besorgungen. Die Innenstadt war gut gefüllt. Doch auch in der Kirche war kein Sitzplatz mehr frei. Über 300 Kinder und Jugendliche kamen – in ihre Sternsinger-Gewänder gehüllt – in das Gotteshaus, um zusammen mit Weihbischof Herwig Gössl die Diözesane Aussendungsfeier zu begehen.
Diözesanjugendpfarrer Gerd-Richard Neumeier freute sich zum Auftakt, dass nach den Corona-Jahren eine Rekordzahl an Sternsingern den Weg nach Bamberg gefunden hatte. Die Jungen und Mädchen kamen mit ihren Eltern, Jugendbetreuern oder Pfarrern aus der ganzen Diözese – vom Frankenwald bis in die Fränkische Schweiz. Und sogar aus dem, wie Neumeier es bezeichnete, Ausland Oberpfalz pilgerten sie nach St. Martin.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 02/2023