· 

Christen-Konferenz „Weniger“ eröffnet

Augsburg (KNA) - In der Augsburger Messe hat am Donnerstag das christliche Glaubens-Festival „Weniger“ begonnen. Die ökumenisch ausgerichtete Konferenz findet bis Sonntag statt, und zwar in Form von zwei zweitägigen und inhaltlich identischen Veranstaltungen. Auf dem Programm stehen etwa Vorträge zu religiösen Themen und Konzerte zum Lobpreis Gottes. Das Event ist ein Projekt des vom katholischen Theologen Johannes Hartl geleiteten Augsburger Gebetshauses. Diesem zufolge werden rund 4000 Besucher erwartet. Zudem sind Messfeiern mit Augsburgs katholischem Bischof Bertram Meier und dessen Weihbischof Florian Wörner angekündigt.
Das „Weniger“-Treffen steht unter dem Titel „Deine Reise heimwärts“ und in der Tradition der traditionellen „Mehr“-Konferenz des Gebetshauses. Dieses überregional bekannte Glaubens-Fest fand zuletzt 2020 statt - mit rund 12000 Menschen. Danach zwang Corona die Organisatoren zum Umplanen. 2021 gab es gar keine Ausgabe des Formats, 2022 dann eine erste „Weniger“-Konferenz, aber nur online.