· 

Tausende wollen im Petersdom Abschied von Benedikt XVI. nehmen

Der Leichnam von Papst Benedikt XVI. ist vor dem Hauptaltar der Petersbasilika und der sogenannten „Confessio“  aufgebahrt.   Foto: Divisione Produzione Fotografica
Der Leichnam von Papst Benedikt XVI. ist vor dem Hauptaltar der Petersbasilika und der sogenannten „Confessio“ aufgebahrt. Foto: Divisione Produzione Fotografica

Vatikanstadt (epd) - Der Leichnam des am Samstag verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt XVI. ist am Montagmorgen im Petersdom in Rom aufgebahrt worden. Schon vor der Öffnung der Basilika habe sich eine lange Schlange von Menschen gebildet, die dem Verstorbenen die letzte Ehre erweisen wollten, wie „Vatican News“ berichtete. D
ie Menschen hätten über den Petersplatz hinaus bis auf die Via della Conciliazione, die zum Petersplatz führt, gestanden. Die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni war dem Bericht zufolge unter den ersten Trauergästen.
Noch bis Mittwochabend können Trauergäste im Petersdom am Leichnam Benedikts Abschied nehmen und beten. Die Beisetzung ist für Donnerstag geplant. Das Requiem wird Papst Franziskus leiten.
Benedikts Leichnam wurde vor dem Hauptaltar der Petersbasilika und der sogenannten „Confessio“ aufgebahrt. Zu beiden Seiten hielten Schweizergardisten die Ehrenwache.