· 

Erzbischof em. Schick will weiter für die Weltkirche leben und wirken

Bamberg (eob) - Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat noch einmal den Missionarinnen und Missionaren aus dem Erzbistum für ihr Wirken in den Entwicklungsländern gedankt. „Mein Interesse an der weltkirchlichen und missionarischen Arbeit wird bleiben und deshalb werde ich auch mit Ihnen weiterhin verbunden sein“, schreibt Schick in seinem Weihnachtsbrief an die Missionarinnen und Missionare. Sein Motto werde in Zukunft heißen: „Außer Dienst, aber zu Diensten. So möchte ich auch bezüglich Weltkirche und Mission in Zukunft leben und wirken.“
Schick erläuterte noch einmal seine Beweggründe für den vorzeitigen Amtsverzicht: Er habe im Gebet und Nachdenken erkannt, „dass ich die Werke, die Gott mir zu tun bereitet hatte, erfüllt habe und jetzt der richtige Zeitpunkt da ist, auch meine Aufgaben in Bamberg abzuschließen und ein jüngerer Bischof die Erzdiözese weiterführt“. Er sei dem Papst dankbar, dass er nach insgesamt dreimaligem Darlegen seiner Gründe schließlich der Bitte entsprochen habe. Seine Aufgabe als Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz hatte Schick schon im September 2021 abgegeben.