· 

„In der Edergasse, da ist es wirklich klasse!“

Herzogenaurach (w) – Mit dem Lied „Wir feiern heut ein Fest“ wurde in der Herzogenauracher Stadtpfarrkirche das Jubiläum 90 Jahre Kindergarten in der Edergasse festlich begangen. Stadtpfarrer Michael Pflaum feierte den Gottesdienst gemeinsam mit aktuellen und ehemaligen Zöglingen. Beim Einzug erklang durch die Kinderstimmen das eigens für den ersten, 1932 in Herzogenaurach eröffneten Kindergarten erstellte Lied: „In der Edergasse, da ist es wirklich klasse!“ – Ausdruck dafür, dass sich Generationen von Kindern dort sehr wohlfühlten.
Die Leiterin der Kindertagesstätte in der Edergasse, Sabine Mirsberger, konnte neben zahlreichen Gästen auch ihre beiden Vorgängerinnen, Schwester Edith und Annette Blum, begrüßen, die ungezählte Vorschulkinder betreut hatten. Die Kinder wurden in den Gottesdienst mit einbezogen, so trugen sie Text der Fürbitten vor, im Chorrund wurden sie durch Pfarrer Pflaum und Pastoralreferent Thomas Matzick gesegnet. Auch das Evangelium der Kindersegnung war auf dieses Fest abgestimmt, genau wie die Auslegung durch Matzick.
Der ehemalige Kindergarten, nunmehr Kindertagesstätte, wird von der katholischen Stadtpfarrei getragen, die Initiatoren im Jahr 1932 zur Erstellung des Gebäudes waren der damalige Stadtpfarrer Franz Rathgeber sowie der Verein Kinderhort. Für die Betreuung der Kinder waren die Maria-Ward-Schwestern verantwortlich, die sogenannten Englischen Fräulein. 2002 verließ in Schwester Edith das letzte Mitglied dieses Ordens Herzogenaurach. Somit wurden 70 Jahre lang die Kinder durch Ordensschwestern auf die Schule vorbereitet.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 44/2022