· 

Ein Urgestein von A bis Z

Kronach (rg) – In der 1958 gegründeten Katholischen Erwachsenenbildung Bayern sind 130 katholische Bildungswerke aktiv. 1972 wurde die Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Kronach (KEB) gegründet, die nun in der Stadtpfarrkirche und dem Historischen Rathaus ihr 50-jähriges Bestehen feierte. Gleichzeitig verabschiedete die Kronacher KEB eines ihrer Urgesteine.
Im Mittelpunkt der Festveranstaltung standen der Dank und die Verabschiedung des Gründungsmitglieds und langjährigen Vorsitzenden, der dieses Amt im Frühjahr an Birgitta Staufer und Annette Urban weitergab. Bei Hausmann, der sein Leben lang in vielfältigsten Aufgabenbereichen ein enormes Engagement zeigte, hätte eine solche Verabschiedung sehr lange dauern können. Ein Weggefährte über lange Jahre, der ehemalige Kreisheimatpfleger Hans Blinzler, schaffte es mit vielen Episoden, ein Bild des Menschen Heinz Hausmann zu zeigen – und das auf vergnügliche Weise. Blinzler entrollte eine zwei Meter lange Rolle allein mit den öffentlichen Ämtern, die Heinz Hausmann innehatte oder noch hat. Dabei ging er alphabetisch vor vom AOK-Vorstand bis hin zum Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken tanzte er auf vielen Hochzeiten.
Der Buchstabe „K“ nahm erwartungsgemäß den größten Raum auf der Liste ein. Katholische Jugend, KAB, Katholisches Volksbüro – und natürlich die KEB.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 43/2022