· 

Menschen, Begegnungen und viele Gespräche

Noch stapeln sich die Kisten im neuen Büro von Helmut Hetzel im Schatten der Oberen Pfarre.         Foto: Benjamin Kemmer
Noch stapeln sich die Kisten im neuen Büro von Helmut Hetzel im Schatten der Oberen Pfarre. Foto: Benjamin Kemmer

Bamberg (kem) – Noch stapeln sich die Kartons im Büro in der Eisgrube. „Ich suche unter anderem meine Fahrradhandschuhe“, sagt der passionierte Radler und neue Leitende Pfarrer für den Seelsorgebereich Bamberger Westen, Helmut Hetzel. Ende September zog er von seiner alten Wirkungsstätte in Herzogenaurach in das Pfarrhaus im Schatten der Oberen Pfarre. Am 16. Oktober wird er offiziell von Dekan Christoph Uttenreuther in sein Amt eingeführt.
Bis dahin gönnt sich Hetzel noch eine kleine Auszeit – aber schon im neuen Wirkungskreis. So hat er sich in einen Sonntagsgottesdienst geschlichen, um die Atmosphäre der Oberen Pfarre aus Sicht der Gemeinde aufzusaugen. Ganz inkognito ging das dann aber auch nicht. „Beim Rausgehen, wurde ich von einer Frau erkannt und wir kamen ins Gespräch.“
Neue Begegnungen, neue Menschen, viele Gespräche – das steht für den 55-Jährigen in den kommenden Monaten an. Seine drei Pfarreien Unsere Liebe Frau, St. Martin und St. Josef in Gau­stadt – von denen er hofft, dass es die letzten seiner Laufbahn sein werden – will er schnell kennenlernen sowie deren unterschiedliche Sorgen und Anforderungen.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 41/2022