· 

Umwelthilfe regt Verzicht auf Weihnachtsbeleuchtung an

Berlin (epd) – Die Deutsche Umwelthilfe ruft zu einem ganz anderen Innehalten im Advent auf. "In diesem Winter sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass sowohl auf die Weihnachtsbeleuchtung in Städten wie auch die der Häuser und Wohnungen verzichtet wird", sagte Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (Montag). "Angesichts des Kriegs in der Ukraine, der Energieknappheit, aber auch aus Gründen des

Klimaschutzes sollten wir einmal innehalten."

 

Resch brachte eine Beleuchtungsgrenze von einem Baum pro Stadt und Gemeinde ins Gespräch. "Vielleicht lässt sich dies ja auf jeweils einen beleuchteten Baum pro Gemeinde reduzieren", erklärte er. "Hier bewusst zu verzichten, zu sparen und solidarisch zu sein, das könnte diese Weihnachtszeit sogar zu einer ganz besonderen machen."