· 

Caritas-Herbstsammlung startet am Montag

München (KNA) – In den sieben bayerischen Diözesen findet vom 26. September bis 2. Oktober die diesjährige Herbstsammlung der Caritas statt. Tausende von Ehrenamtlichen sind dann wieder unterwegs, die an den Haustüren und auf den Straßen um eine Spende für die sozialen Aufgaben des katholischen Wohlfahrtsunternehmens bitten. Das Geld komme zu 60 Prozent der Caritas in der Region und zu 40 Prozent der Pfarrgemeinde vor Ort zugute, heißt es. Unterstützt würden damit unmittelbar und unbürokratisch hilfsbedürftige und notleidende Menschen.

 

Bayerns Landes-Caritasdirektor Bernhard Piendl erinnerte daran, der Verband sei mehr als nur eine große Wohlfahrtsorganisation. "Immer dort, wo sich Menschen anderer annehmen, findet gelebte Solidarität und Nächstenliebe, findet Caritas statt." Zugleich dankte der Prälat den Sammlerinnen und Sammlern: "Caritas findet vor Ort statt, nah dran an den Menschen. Das ist ihr Markenzeichen!"

 

Gerade die Solidarität mit den Hilfsbedürftigen und Schwächsten in der Gesellschaft sei ein wichtiges Anliegen der Caritas, sagte Piendl. "Uns geht es darum, Menschen mit ihren Sorgen, Nöten und Problemen ernst zu nehmen und sie so anzunehmen, wie sie kommen. Wie man mit diesen Menschen umgeht und sich mit ihnen solidarisch zeigt, sagt viel über unsere Gesellschaft." Deshalb sei Solidarität auch einer der bedeutendsten Pfeiler menschlichen und friedlichen Zusammenlebens.

 

Nach den Worten von Piendl wird viel Arbeit der Caritas allein aus Spendenmitteln bestritten. Dazu gehöre etwa die flächendeckende allgemeine Sozialberatung, für die keine Mittel aus Kranken-, Pflege- oder Sozialkassen gewährt würden.

 

Der Vorsitzender der Freisinger Bischofskonferenz, der Münchner Kardinal Reinhard Marx, spricht außerdem am 25. September im Bayerischen Rundfunk zum Caritas-Sonntag. Er ist um 10.05 Uhr auf Bayern 1 im Rahmen der Katholischen Morgenfeier zu hören.