· 

„Kümmert euch auch um die Kleinen“

Vatikanstadt (vn) – Papst Franziskus hat am vergangenen Samstag neue Kardinäle kreiert. Den aus allen Teilen der Welt stammenden Kirchenmännern legte er in seiner Predigt ans Herz, mit ihrer neuen Kardinalswürde nicht den Blick für die „Kleinen“ im Gottesvolk zu verlieren. Wie er im weiteren Verlauf der Feier bekanntgab, wird es am kommenden 9. Oktober zwei Heiligsprechungen geben.
Zu Beginn der Feier im Petersdom in Rom wandte sich stellvertretend für die neuen Kardinäle Arthur Roche an den Papst. Der Leiter des Liturgiedikasteriums – noch ohne Kardinalsbirett, aber bereits im Kardinalsornat – bekräftigte in seiner kurzen Ansprache den Willen der neuen Kardiäle, dem Papst dabei zu helfen, das Kreuz seines Dienstes „zu tragen“ und es „nicht schwerer zu machen“. Sie selbst zögen Kraft aus dem Zeugnis und dem Appell des Papstes an die gesamte Kirche, dem Herrn „mit größerer Treue“ zu dienen.
Ein Kardinal liebe die Kirche immer mit „demselben geistlichen Feuer“, ob er nun „mit großen oder kleinen Fragen“ befasst sei oder die „Großen“ oder die „Kleinen“ dieser Welt, die jedoch „vor Gott groß“ seien, treffe, so der Papst in seiner Predigt, der in diesem Zusammenhang mit Agostino Casaroli und François-Xavier Nguyên Van Thuân insbesondere zwei – mittlerweile verstorbene – Kardinäle hervorhob, die nicht nur an großen weltpolitischen Umwälzungen teilhatten, sondern dabei auch den Dienst an den Geringsten nicht vergaßen. „Das waren Männer, die keine Angst vor den Großen hatten“, würdigte Franziskus.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­36/2022