· 

Steinmeier: „Verneige mich vor großem Staatsmann“

Berlin (epd) – Nach dem Tod des früheren sowjetischen Staatspräsidenten Michail Gorbatschow hat Bundespräsident

Frank-Walter Steinmeier dessen Verdienste für Demokratie und die deutsche Wiedervereinigung betont. „Ich verneige mich vor einem großen Staatsmann“, schreibt Steinmeier in einem am heutigen Mittwoch veröffentlichten Kondolenzschreiben an Gorbatschows Tochter Irina Wirganskaja. Gorbatschow war im Alter von 91 Jahren in Moskau gestorben.
„Deutschland bleibt ihm verbunden, in Dankbarkeit für seinen entscheidenden Beitrag zur deutschen Einheit, in Respekt für seinen Mut zur demokratischen Öffnung und zum Brückenschlag zwischen Ost und West, und in Erinnerung an seine große Vision von einem gemeinsamen und friedlichen Haus Europa“, heißt es im Schreiben Steinmeiers weiter. Darin nimmt der Bundespräsident auch Bezug zur heutigen Situation: „Wer ihn in den letzten Jahren erlebt hat, konnte spüren, wie sehr er daran litt, dass dieser Traum in immer weitere Ferne rückte.“
Heute liege der Traum in Trümmern, „zerstört durch den brutalen Angriff Russlands auf die Ukraine“, erklärte Steinmeier. Michail Gorbatschow habe eine andere Zukunft gewollt. Steinmeier hatte sich bei einem Besuch in Russland 2017 mit Gorbatschow zum Gespräch getroffen. 2019 schrieb Steinmeier zum 30. Jahrestag des Mauerfalls einen persönlichen Dankesbrief an Gorbatschow. „Deutschland ist Ihnen auf immer zu großem Dank verpflichtet und in tiefer Dankbarkeit verbunden“, hieß es darin.