· 

Nicht nur Ärzte können heilen

Vierzehnheiligen (gk) – Anselm Grün, Mönch der Abtei Münsterschwarzach und einer der bekanntesten spirituellen Autoren in Deutschland, stattete einmal mehr der Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen einen Besuch ab. Auf Einladung des Vereins der Freunde und Förderer der Basilika Vierzehnheiligen referierte er im Rahmen des Jubiläumsjahres über „Wenn Wunden zu Perlen werden“. Rund 500 Interessierte folgte in der kühlen Basilika aufmerksam seinen Ausführungen.
„Wenn Wunden zu Perlen werden“ hat Grün auch ein Buch in Anlehnung an einen Satz an die Heilige Hildegard genannt, in dem er die 14 heiligen Nothelfer als Vorbilder für uns beschreibt. Das Buch ist auch für alle Basilika-Führungen wichtig geworden, um einen Bezug zu schaffen zu den doch recht gewöhnungsbedürftigen Lebensgeschichten und Legenden der 14 Heiligen. „Lieber Pater Anselm, es ist uns eine Ehre und eine besondere Freude, dass sie zu uns in die Basilika Vierzehnheiligen gekommen sind, um uns die 14 Nothelfer vorzustellen und die Botschaft ihres Glaubenszeugnisses mit unserem Leben in Verbindung zu bringen“, so Pater Maximilian in seiner Begrüßung.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­32/2022