· 

Kardinal Woelki feiert Mariä Himmelfahrt in Bayern

Ziemetshausen (KNA) – Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki feiert das katholische Hochfest Mariä Himmelfahrt (15. August) in einem bayerischen Wallfahrtsort. Im schwäbischen Maria Vesperbild wird er den Festgottesdienst halten und die anschließende Lichterprozession anführen. Erwartet werden mehrere tausend Gläubige.

 

"Wir danken ihm, dass er standhaft zum von den Aposteln überlieferten Glauben steht und sich nicht dem Zeitgeist anpasst", heißt es in einer am Freitag von der Wallfahrtsdirektion verbreiteten Pressemitteilung. Hinter den vor allem von manchen Medien gegen den Kardinal vorgetragenen Angriffen stünden "innerkirchliche modernistische Kräfte" die einen "treukatholischen Bischof" endlich loswerden wollten. Dieses Spiel werde von vielen Gläubigen durchschaut.

 

Mariä Himmelfahrt ist das Fest im Vesperbilder Wallfahrtskalender, das die meisten Pilger anzieht. Woelki war bereits vor zehn Jahren schon einmal da. Mariä Himmelfahrt ist in Bayern in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung gesetzlicher Feiertag.