· 

Katholische Kirche stellt Senioren in den Mittelpunkt

Bonn (epd) – Am Sonntag (24. Juli) feiert die katholische Kirche den Welttag der Großeltern und Senioren. In vielen Kirchengemeinden werde der Tag zum Anlass genommen, Großeltern und ältere Menschen mit ihrem Erfahrungsschatz in den Mittelpunkt zu stellen und den Dialog der verschiedenen Generationen zu betonen, teilte die Deutsche Bischofskonferenz in Bonn mit. Papst Franziskus hatte den Gedenktag im Jahr 2021 erstmalig ausgerufen. Er lade dazu ein, älteren Menschen eine Freude zu bereiten, sie zu besuchen und ihnen die Einsamkeit zu nehmen.

 

Der Welttag der Großeltern und Senioren wird den Angaben zufolge jährlich am vierten Sonntag im Juli begangen. Er steht in diesem Jahr am 24. Juli unter dem biblischen Leitthema "Sie tragen Frucht noch im Alter" (Psalm 92,15).

 

Papst Franziskus betonte im Mai in seiner Botschaft zum diesjährigen Welttag, dass ältere Menschen nicht an den Rand unserer Gesellschaft gedrängt werden dürften: "Viele Menschen haben Angst vor dem Alter. Sie betrachten es als eine Art Krankheit, mit der man besser jeden Kontakt vermeidet: Alte Menschen gehen uns nichts an – so denken sie", sagte Papst Franziskus.

 

Der Papst stellt dagegen die Wertschätzung der älteren Generation in den Mittelpunkt. Das Alter sei keine sinnlose Zeit, in der man das Handtuch werfe und sich zurückziehe, sagte Papst Franziskus, sondern "eine Zeit, in der wir noch Früchte tragen können". Schon seit einiger Zeit hebe Papst Franziskus in seinen Katechesen über das Alter regelmäßig die große Bedeutung der älteren Generation für die gesamte Gesellschaft hervor, so die Bischofskonferenz.