· 

Erzbistum Bamberg verabschiedet Domkapitulare in Ruhestand

Bamberg (KNA) – Das Erzbistum Bamberg hat die Domkapitulare Hans Schieber und Peter Wünsche in den Ruhestand verabschiedet. Wie die Erzdiözese mitteilte, verantwortete Schieber zuletzt den Bereich "Pastorales Personal". Seine Aufgaben wird künftig Regens Ewald Sauer übernehmen. Auf Wünsche, der die Leitung des Seelsorgeamts inne hatte, folgt Weihbischof Herwig Gössl.

 

Nach der Priesterweihe im Jahr 1982 studierte Wünsche laut Mitteilung Theologie. Von 2001 bis 2010 war er als Professor für Liturgiewissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg tätig. Von 2010 bis 2012 übernahm Wünsche im Erzbistum die Hauptabteilung "Außerschulische Bildung", anschließend wechselte er ins Seelsorgeamt. Für Aufsehen sorgte sein Austritt aus der CSU im Jahr 2018. Nach 44 Jahren habe er der Partei aus «Gewissensgründen» wegen ihrer Flüchtlingspolitik den Rücken gekehrt. Der Vater des Geistlichen, Paul Wünsche (1922-2016), war 22 Jahre

CSU-Landtagsabgeordneter und zehn Jahre Stadtrat in Bamberg.

 

Schieber wurde 1977 zum Priester geweiht, wie es hieß. Von 1994 bis 2007 leitete er das Priesterseminar, seit 2010 die Hauptabteilung "Pastorales Personal". In seine Zuständigkeit sei auch die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle sowie die Prävention gefallen.

 

Einen ausführlichen Bericht über die Verabschiedungsfeier lesen Sie in der nächsten Ausgabe des Heinrichsblatts.