· 

Missbrauch: Anklage gegen Priester im Bistum Würzburg

Aschaffenburg (KNA) - Die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg hat Anklage gegen einen katholischen Geistlichen im Kreis Miltenberg erhoben. Dies berichtet das "Main-Echo" auf seiner Online-Seite. Es geht demnach um den Vorwurf eines sexuellen Übergriffs mit Gewalt gegenüber einer erwachsenen Person. Die Staatsanwaltschaft war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

 

Nach Angaben des Bistums Würzburg waren die Vorwürfe gegen den Priester am 11. Februar erstmals von Dritten an die Kirche herangetragen worden. Anschließend habe ein Gespräch mit der betroffenen Person stattgefunden. Am 21. Februar erstattete das Bistum nach eigenen Angaben Anzeige bei der Staatsanwaltschaft. Drei Tage später habe Bischof Franz Jung eine kirchenrechtliche Voruntersuchung eingeleitet. Erst einen Monat später wurde die Öffentlichkeit informiert. Darum habe die Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen gebeten.