· 

Mutiges Bekenntnis

Effeltrich (tow) – In lang vermisster und gewohnter Farbenpracht hat Effeltrich mit Geistlichem Rat Albert Löhr und Diakon Norbert Naturski das Fronleichnamsfest gefeiert. „Wir zeigen entschlossen und mit Stolz, dass wir der Leib Christi sein wollen“, betonte Löhr.
Als dessen Glieder haben die Trachten- und Figurenträger, Vereine, Organisatoren und die vielen Mitbetenden ihr Zeugnis gelebt mit der bleibenden Gegenwart Christi im Sakrament der Eucharistie. Während der Verkehr stillstand, wurden die profanen Straßen des Dorfes zu einem durchbeteten Raum. Heidi Dittrich und Professor Dr. Heimo Ertl brachten mit neuen, aktuellen und ansprechenden Gebeten das tägliche Leben der Gläubigen zur Sprache und vor Gott. Indem die Kirche hinauszieht ins Dorf, zeigt sie sich als Gottesvolk, das in die Welt und durch die Zeit wandert.
Nach der Prozession und am Sonntag danach erinnerte eine Ausstellung an das Leben und Wirken von Geistlichem Rat Georg Jung, der vor 100 Jahren 25-jährig am 2. April 1922 im Bamberger Dom zum Priester geweiht wurde.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­27/2022