· 

16 Piloten, drei Kapitäne und ein Steward

Altenkunstadt (bk) –  Im Rahmen ihrer Initiative „Rikschas für Oberfranken“ rief die Adalbert-Raps-Stiftung in Kulmbach 2021 gemeinnützige und soziale Organisationen dazu auf, sich um einen von maximal 13 geförderten Rikscha-Standorten in Oberfranken zu bewerben. Der Caritasverband für den Landkreis Lichtenfels, der mit seiner Projektgruppe „In der Heimat wohnen“ seit 2009 in Altenkunstadt aktiv ist, tat dies und wurde für eine Förderpartnerschaft ausgewählt. Neben dem Caritas-Seniorenzentrum Sankt Kunigund in Altenkunstadt holte er sich auch die Regens-Wagner-Einrichtungen in Burgkunstadt als Projektpartner ins Boot, sodass es künftig Rikscha-Fahrten auf beiden Seiten des Mains geben wird.
Doch was nützt die schönste Fahrrad-Rikscha ohne Frauen und Männer, die in die Pedale treten und die Fahrgäste betreuen? „Ich war überrascht und erfreut zugleich, dass 16 Menschen sich auf unseren Aufruf hin gemeldet haben“, erzählt Angela Lohmüller von der Projektgruppe „In der Heimat wohnen“. …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­27/2022