· 

Katholische Uni für Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet

Eichstätt (KNA) – Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist für ihr Engagement auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit geehrt worden. Das Bundesbildungsministerium und die Deutsche Unesco-Kommission vergaben an die KU und weitere 28 Initiativen am Mittwoch die "Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung". An der katholischen Uni sei das Thema vorbildlich als Querschnittsaufgabe verankert. "Das zeigt sich nicht zuletzt an ihrer Auszeichnung als Fairtrade University, der nachhaltigen Bewirtschaftung der Universität und ihrem Nachhaltigkeitsmanagementsystem EMASplus", so die Kommission.

Man wolle nicht nur den eigenen Absolventen vermitteln, wie sie zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen könnten, sagte KU-Vizepräsident Klaus Stüwe, der für Nachhaltigkeitsthemen zuständig ist. "Wir pflegen auch bewusst den wechselseitigen Austausch mit externen Partnerinnen und Partnern."

Fragen von Nachhaltigkeit sind laut Mitteilung der Hochschule fester Bestandteil in einer Vielzahl von Studiengängen, etwa in den Masterstudiengängen "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" und "Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung»" sowie dem zum Wintersemester startenden Bachelorstudiengang "Sustainability in Business and Economics". Zudem hätten alle Studierenden die Möglichkeit, das Zusatzstudium "Nachhaltige Entwicklung" zu absolvieren. Auch für Dozierende und Lehrkräfte biete die KU Weiterbildungsangebote. Schulen in der Region unterstütze man bei einer Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit.