· 

Marx sieht Defizite in kirchlicher Organisationskultur

Hamburg/München (KNA) – Der Münchner Kardinal Marx sieht große Defizite in der Organisationskultur der katholischen Kirche. "Es darf keine Hierarchie mehr geben, bei der man den Oberen nur nach dem Munde redet", sagte Marx in einem Interview mit dem Magazin "Stern" (Donnerstag). "Das in Teilen falsche Konzept des Gehorsams muss überprüft werden." Die Kirche müsse "transparenter werden, es muss Teilhabe an der Macht geben, Möglichkeiten zu wirken und zu gestalten". Dabei gelte es auch von der Gesellschaft und den Sozialwissenschaften zu lernen. "Da kann man doch nicht sagen, das steht alles in der Bibel."

Der Münchner Kardinal reklamierte für sich, in dieser Hinsicht schon dazugelernt zu haben. Er habe vor einigen Jahren eine anonymisierte Umfrage unter den Führungskräften im Erzbistum machen lassen. Dabei sei auch gefragt worden, wie sie den Bischof sehen und wo es Defizite gebe. "Das war erhellend", sagte Marx, ohne auf die Antworten im Detail einzugehen.

"Bei mir kommt es vor, dass ich die Leute mit meiner Redseligkeit überrolle", so der Kardinal. "Da muss ich aufpassen und mir sagen: Nun hör auch mal zu!" Eine solche Feedback-Kultur sei in der Kirche "aber wohl nicht sehr verbreitet".