· 

Bistum Augsburg sucht Komponist für eine Ulrichsmesse

Augsburg (KNA) – Das Bistum Augsburg veranstaltet einen musikalischen Wettbewerb zum Festjahr seines Patrons Ulrich 2023: Dazu soll eine deutsche Messe «von ökumenischem Charakter» komponiert werden. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro und eine Uraufführung bei der Ulrichswoche 2024. Bis 31. Oktober müssen die ersten beiden Teile eingereicht sein. Eine Jury fällt dann die Entscheidung auf Basis der ihr anonym vorgelegten Partituren. 2023 jährt sich die Bischofsweihe des Heiligen zum 1100. Mal und sein Todestag zum 1.050. Mal.

Erwartet wird eine Messe für gemischten Chor, Gemeinde und Orgel: inhaltlich gehaltvoll, aber technisch leicht, geeignet für katholische wie evangelische Feiern, heißt es in der Ausschreibung. Pater Stefan Kling hofft dadurch auf eine dauerhafte musikalische Bereicherung der Gottesdienste im Bistum Augsburg. Kling leitet das Amt für Kirchenmusik.

Adressaten des Werks sind die hauptsächlich mit Amateuren besetzten kirchenmusikalischen Ensembles des Bistums. Zum Auftrag zählen die fünf aus anderen Mess-Vertonungen bekannten Hauptstücke Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus-Benedictus und Agnus Dei, dazu ein festliches Halleluja und Amen sowie drei reine Instrumentalsätze als Vor- und Nachspiel sowie zur Gabenbereitung.