· 

Passauer Bischof Oster: „Runter vom Balkon“

 

 

Würzburg (KNA) - Der Passauer Bischof Stefan Oster hat eine klare Vorstellung davon, in welche Richtung sich das Bischofsamt in der katholischen Kirche verändern muss. „Mir persönlich ist schon lange ein Bild im Herzen, das heißt ,runter vom Balkon' “, sagte Oster der katholischen Wochenzeitung „Die Tagespost“. Dieses Bild „lässt sich in viele Richtungen deuten: Umgang mit Macht, Besitz, Nähe zu den Menschen“. Was ihn vor allem bewege, sei die Frage: „Wie geht in diesen Zeiten und mit unserem Lebensstil ein geistliches Leben, das den Namen verdient und das auch wirklich die Kraft hat, mich innerlich immer neu zu verändern?“
Als „Zeichen der Zeit“, die von der katholischen Kirche dringend bearbeitet werden müssten, markierte der Bischof „die Klima- und Umweltkrise, die großen Migrations- und Fluchtbewegungen, die Geschlechterfragen, die digitale Revolution und die massive Entkonfessionalisierung mit dem Relevanzverlust des christlichen Glaubens in den westlichen Ländern“. Eine noch tiefere Frage sei: „Wer ist eigentlich der Mensch, die menschliche Person?“
Die benannten Krisenphänomene könnten aber auch positiv gelesen werden, sagte Oster. „Die Menschen bekommen einen neuen Sinn für Gottes Schöpfung, sie öffnen vielfach ihre Herzen für Menschen auf der Flucht, sie fragen neu nach der Identität des Menschen; sie suchen nach einer neuen Orientierung.“ Hier habe der christliche Glaube „viel anzubieten“.