· 

Musik zum Lob Gottes

Steinwiesen (sd) – Musik und Instrumente erklingen zum Lob Gottes, betonte Ludwig Schick. Der Bamberger Erzbischof war zur Weihe der neuen Orgel in die Pfarr- und Wallfahrtskirche „Mariae Geburt“ nach Steinwiesen gekommen. So wie die vielen Pfeifen der Orgel sich vereinen, so sollen alle Menschen als Glieder seiner Kirche untereinander verbunden sein.
Die Begrüßung nahm der Ortsgeistliche Pfarrer Richard F. Reis vor. Er meinte, es sei eine hohe Ehre, dass der Erzbischof zur Weihe gekommen ist. In seiner Predigt dankte Erzbischof Ludwig Schick allen, die durch ihre Spende an der Anschaffung der Orgel mitgewirkt haben. Steinwiesen sei eine lebendige Gemeinde, Ehrenamtliche wirken und viele tragen Verantwortung. Gerade in dieser für die Kirche schwierigen Zeit der Kritik und dem vielen Negativen dürfe nicht vergessen werden, dass über 90 Prozent der Priester wahrhaft und ehrlich ihren Dienst getan haben.
Die Kirche lebe vor allem von den Gottesdiensten, Andachten und Wallfahrten vor Ort. Das Engagement in Kindergarten, für Senioren, die Caritas und vieles mehr müsse erhalten und fortgeführt werden. Dass heute die neue Orgel geweiht wurde, sei ein gutes Gefühl, die Klänge sollen Besinnung hervorrufen und die Seele beruhigen und wieder aufbauen. …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­11/2022