Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Region C: Coburg, Hof/Saale, Kronach, Kulmbach, Lichtenfels, Teuschnitz

Ich kam, um zu dienen war sein Wahlspruch

23.07.2006
Vor 30 Jahren, am 15. Juli 1976, ließ Märtyrer Pater Rudolf Lunkenbein sein Leben, um es „seinen Bororo-Indianern“ zu geben. Der Missionar kämpfte selbstlos für die Rechte der Indianer in Merúri…

anzeigen

Die Kirche hat sich um die Seele zu kümmern

15.07.2006
Auf 50 Jahre ihres Bestehens kann die Pfarrei St. Ottilia in Neustadt bei Coburg zurückblicken. Dieses Jubiläum feierten die Gläubigen zusammen mit Erzbischof Dr. Ludwig Schick in einem Festgottesdienst.Ortspfarrer…

anzeigen

Denkmal an Gott

18.06.2006
Im Jahre 1906 wurde die Kirche zu Ehren des „Heiligen Herzen Mariens“ in Unterneuses geweiht. Am Pfingstmontag feierte die Kirchenstiftung das 100. Kirchweihfest und den Abschluss der Kirchenrenovierung…

anzeigen

Kein Fenster sondern ein Spiegel

11.06.2006
Jetzt ist wieder die Hochzeit der Wallfahrten in der Erzdiözese Bamberg. So zogen zum Beispiel in einer Sternwallfahrt an Christi Himmelfahrt wieder zahlreiche Gläubige aus allen Himmelsrichtungen in…

anzeigen

"Der Herr will immer bei uns sein"

07.06.2006
Gleich doppelten Grund zur Freude hatten jetzt die Gläubigen der Filialkirchengemeinde St. Elisabeth in Creidlitz: Sie konnten in einem Festgottesdienst nicht nur den 45. Weihetag ihres Gotteshauses feiern…

anzeigen

Gemeinschaft mit Gott bedeutet Friede

28.05.2006
Mit dem Vierzehnheiligenfest haben die Franziskaner von Vierzehnheiligen zum ersten großen Höhepunkt des Wallfahrtsjahres eingeladen und gedachten der Erscheinungen, die der Schafhirte Hermann Leicht…

anzeigen

Gegen das Vergessen die Stimme erheben

21.05.2006
Seit Jahren setzen sich die Mitglieder der Kronacher Greenpeace-Gruppe dafür ein, dass das Reaktorunglück in Tschernobyl vor 20 Jahren und die dort Lebenden nicht vergessen werden. Auch in diesem Jahr…

anzeigen

Menschliche Marktwirtschaft

16.05.2006
Bei der 1. Mai-Kundgebung der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in Rothenkirchen mit dem Motto „Marktwirtschaft – menschlich gestalten“ zelebrierte den Gottesdienst und predigte der neuen Generalvikar…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

20.01Eucharistiefeier anl. der Jahrestagung des Bayerischen Verbandes der Katholischen Internate, Tageseinrichtungen und Seminare (BayKITS)
30.01Eucharistiefeier zum Don-Bosco-Fest

Alle Termine anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement