Heinrichsblatt

Aus den Regionen

Region B: Bamberg, Burgebrach, Hallstadt-Scheßlitz, Hirschaid

Weit mehr als 500 Exponate

05.12.2021
Das Hirschaider Krippenmuseum in der Alten Schule hat wieder seine Pforten geöffnet. Aufgrund der Corona-Lage fand die Eröffnung in diesem Jahr ohne die sonst üblichen Programmpunkte wie Eröffnungsreden…

anzeigen

Sie wandert von Haus zu Haus

28.11.2021
Die Statue der schwangeren Gottesmutter Maria wird in der Adventszeit in die Kirchen der Pfarreien Lohndorf und Litzendorf getragen. Diesen Brauch des „Frauentragens“ hatte Pfarrer i.R. Georg Lohneiß…

anzeigen

Hoffnung aus dem Glauben

21.11.2021
Totengedenken in Stadt und Landkreis Bamberg: An Allerseelen gedachte die Stadt Bamberg ihrer verstorbenen Mitarbeiter. Die multireligiöse Feier fand im Zelt der Religionen am Markusplatz statt. Die Vertreter…

anzeigen

Einführung am Gebetstag

14.11.2021
Auf Vorschlag der Kolpingsfamilie Bamberg und von Kolping-Diözesanpräses Pfarrer Wilfried Wittmann, Fürth, ist Professor Dr. Alfred Hierold zum Präses der Kolpingsfamilie Bamberg ernannt worden. Die…

anzeigen

Steine erzählen von Gott

07.11.2021
Wo sieht man Adam und Eva? Und wo sind die Bamberger Bischöfe beerdigt? 90 kleine Entdecker hatten kürzlich die Möglichkeit, sich besondere Orte im Dom anzuschauen – und ganz viele Fragen loszuwerden.…

anzeigen

Ein Haus der Hoffnung

31.10.2021
Wird scho’!“ Fränkisch kurz und prägnant fasste Erzbischof Dr. Ludwig Schick zusammen, was alle bewegte, die zur Segnung des Kinderhauses am Oberen Stephansberg gekommen waren: Da der Umzug noch…

anzeigen

„Das Herzstück“

24.10.2021
Auf dem „Village-Gelände“ der Maria-Ward-Schule am Heinrichsdamm in Bamberg wurde vor kurzem ein kleines besonderes Häuschen gesegnet. Dieses Haus, das liebevoll von der Schulfamilie „das Herzstück“…

anzeigen

Von Hund, Katz und Maus

17.10.2021
Die Drosendorfer Autorin Brunhilde Schierl hat sich mit der Veröffentlichung eines Kinderbuchs auf ein neues Terrain begeben. In ihren bisherigen Büchern schilderte sie ihre Begegnungen und Erfahrungen…

anzeigen

Die Erde, unsere Schwester

07.10.2021
Bamberg-Gaustadt – Ende September ist in der Pfarrgemeinde St. Josef in Bamberg-Gaustadt der Tag der Schöpfung und das Erntedankfest in ökumenischer Verbundenheit gefeiert worden. Pater Sunny John…

anzeigen

Mit den Füßen beten

03.10.2021
Du führst mich hinaus ins Weite“ steht über einer Einladung des Diözesanverbandes des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB). Erst kürzlich nahmen diese Aufforderung rund 20 Frauen an und gingen…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement