Heinrichsblatt

Kirche und Welt

Lage der Menschen ist katastrophal

14.01.2022
Aachen – Aufgrund von jahrzehntelangem Krieg und Gewalt, Dürren und Überschwemmungen ist die wirtschaftliche Lage für die Menschen in Afghanistan katastrophal. Der Abzug der Nato-Truppen und die Machtübernahme…

anzeigen

Gemeinsames Handeln in der Welt ist wichtig

14.01.2022
Vatikanstadt - Mit Verve hat sich Papst Franziskus für mehr internationale Zusammenarbeit eingesetzt. In seiner Neujahrsrede vor Diplomaten forderte er, die Menschheit müsse trotz aller Unterschiede…

anzeigen

Was vom Erfinder des Krankenhauses übrig blieb

04.01.2022
Regensburg – Am Neujahrstag hätte die katholische Kirche eine beispiellose Erfolgsgeschichte feiern können – aber von dem Jubiläum wird auch nach Abklingen des Silvesterkaters wohl kaum einer Notiz…

anzeigen

Südafrikas Quälgeist und Vorträumer ist verstummt

02.01.2022
Desmond Mpilo Tutu ist tot. Die „Stimme der Schwarzen“, wie Nelson Mandela ihn nannte, ist verstummt. Südafrika hat seinen Lügendetektor verloren – und die vielleicht letzte seiner großen moralischen…

anzeigen

„Weihnachten hat therapeutische Kraft“

02.01.2022
Papst Franziskus hat zu mehr Dialog in Corona-Zeiten aufgerufen. In der Pandemie würden unsere Fähigkeiten zu sozialen Beziehungen auf eine harte Probe gestellt, sagte Franziskus in seiner Weihnachtsansprache…

anzeigen

Die Kluft wird größer

29.12.2021
Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, beklagt eine wachsende Entfremdung zwischen Kirche und Gesellschaft. „Die Kluft ist groß, und sie nimmt zu“, sagte der…

anzeigen

Menschenrechtsverletzungen lange bekannt

19.12.2021
Industrieverbände und einige Unternehmen verkünden gerne die frohe Botschaft, dass rund drei Viertel des in Deutschland verkauften Kakaos nachhaltig seien. Doch der größte Teil der Kakao anbauenden…

anzeigen

Abgrund – toter Punkt – Kipppunkt?

19.12.2021
Statistiken untermauern das: Laut dem im Sommer vorgestellten MDG-Trendmonitor zur religiösen Kommunikation haben mehr als ein Drittel der Katholiken bereits an Austritt gedacht. Die Kirchenbindung nimmt…

anzeigen

Netzwerk für Frieden und Versöhnung

19.12.2021
Die „Internationale Nagelkreuzgemeinschaft“ aus Coventry ist am vergangenen Samstag in München mit dem Ökumenischen Preis der Katholischen Akademie in Bayern geehrt worden. Im Jahr des Brexit und…

anzeigen

Vertrauenskrise beschäftigt und besorgt

12.12.2021
Missbrauchsskandal, Streit um die Aufarbeitung, Rekorde bei den Austritten, Kritik am Umgang mit Frauen und Homosexuellen – die katholische Kirche steht mit dem Rücken zur Wand. Was heißt das für…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

20.01Eucharistiefeier anl. der Jahrestagung des Bayerischen Verbandes der Katholischen Internate, Tageseinrichtungen und Seminare (BayKITS)
30.01Eucharistiefeier zum Don-Bosco-Fest

Alle Termine anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt