Heinrichsblatt

Um den Dorfweiher herum versammelt

18.10.2020
Die Pfarrei Pautzfeld (Dekanat Forchheim) feiert heuer ihr 650-jähriges Jubiläum. Eigentlich war zum Kirchweihgottesdienst Erzbischof Dr. Ludwig Schick angekündigt. „Das war noch so in der Gottesdienstordnung…

anzeigen

30 Jahre tragfähige Grundlagen gebildet

18.10.2020
Die Grenz- und Friedenskapelle Burggrub stand am Samstag, 3. Oktober, ganz im Zeichen der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten vor 30 Jahren. Die ökumenische Dankandacht mit zahlreichen Gläubigen…

anzeigen

Heinz Oberle wurde Ehrenpräsident

18.10.2020
Professor Dr. Alfred Hierold ist neuer Präses der Kolpingsfamilie Bamberg. Bei den Neuwahlen in der um ein halbes Jahr coronabedingt verschobenen Jahreshauptversammlung im Kolpinghaus wurden der Vorsitzende…

anzeigen

Treffpunkt Hochbeet

18.10.2020
Vor der Pfarrkirche St. Josef sind die Cocktailtomaten reif. Wer am Hochbeet auf dem Kirchenvorplatz in Nürnberg-Wöhrd vorbeikommt, darf sich gerne bedienen. Die Jungpfadfinder, die die Pflanzaktion…

anzeigen

Master „Religionen verstehen“

18.10.2020
Etwa 2,1 Milliarden Christen, 1,5 Milliarden Muslime und 14 Millionen Juden gibt es auf der Welt. Religionen sind deshalb wesentliche kulturprägende Faktoren in fast allen Teilen der Erde. Im neuen Masterstudiengang…

anzeigen

Laufschuhe schnüren und ab zum Training

18.10.2020
Joggen, Trailrunning, Weltkulturerbelauf, Marathon – Laufen ist ein Volkssport, den etwa 22 Millionen Menschen in Deutschland betreiben. Damit zählt Laufen zu den beliebtesten Sportarten, den alle Alters-…

anzeigen

Nicht immer ist der Weg das einzige Ziel

18.10.2020
Der heilige Augustinus warnt in seinen Bekenntnissen: „Die Menschen sind zu faul, sich selbst kennen zu lernen und ihr eigenes Leben zu korrigieren.” Manchmal sagt man sich: Man müsste für ein paar…

anzeigen

„Rettungsschirm für Müttergenesung muss verlängert werden“

18.10.2020
Vor allem Mütter und Kinder waren durch den von der Corona-Pandemie erzwungenen Lockdown hohen familiären Belastungen ausgesetzt; aber auch Väter und pflegende Angehörige waren davon betroffen. Der…

anzeigen

„Solidarisch für Frieden und Zusammenhalt“

18.10.2020
„Selig, die Frieden stiften – solidarisch für Frieden und Zusammenhalt“ ist das Leitwort am diesjährigen Weltmissionssonntag, der am 25. Oktober gefeiert wird. Die größte Solidaritätsaktion…

anzeigen

Die „mit Abstand besten“ Kindererholungen

18.10.2020
„Ich habe länger überlegt, ob ich die Verantwortung übernehmen möchte“, sagt Georg Pelzer. „Letztlich hat das soziale Engagement gesiegt.“ Georg Pelzer gehört seit vielen Jahren zu dem Team…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

02.11Pontifikalrequiem mit Gräbergang
03.11Firmung
07.11Firmung
07.11Firmung

Alle Termine anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de