Heinrichsblatt

„Ein Thema für alle Generationen“

25.07.2021
Noch wirken gut zwei Dutzend Missionare aus dem Erzbistum Bamberg in aller Welt. Sie sind die letzten ihrer Art, denn weitere Missionare werden nicht entsendet. Michael Kleiner, Leiter der Stabsstelle…

anzeigen

Fair-Trade-Towns sind eine „Erfolgsgeschichte“

25.07.2021
Fair gehandelte Produkte haben Einzug gehalten in viele Städte und Gemeinden Deutschlands, die als „Fair-Trade-Town“ zertifiziert sind. „Das Siegel ist eine Erfolgsgeschichte“, sagt Lisa Herrmann…

anzeigen

Der Papst und das Mehrgenerationen-Fest

25.07.2021
Es soll ein Fest werden. „Das brauchen wir jetzt“, sagte Kurienkardinal Kevin Farrell bei der Vorstellung einer Idee von Papst Franziskus. Der erste „Welttag für Großeltern und Ältere“ müsse…

anzeigen

Minus bei Taufen, Firmungen, Hochzeiten

25.07.2021
Weniger Hochzeiten, weniger Taufen, weniger Erstkommunionen, Firmungen und Konfirmationen – Corona hat auch im kirchlichen Leben in Bayern deutliche Spuren hinterlassen. Das zeigen die amtlichen Daten…

anzeigen

Ethik als Hauptfach

25.07.2021
An der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) können angehende Gymnasiallehrkräfte künftig Philosophie und Ethik als Hauptfach studieren. Ab dem nächsten Wintersemester ist Ethik in Kombination…

anzeigen

„Das Leid kam völlig unerwartet“

25.07.2021
Franziskus hat am Sonntag nach dem Angelus seine Verbundenheit mit den Opfern der Hochwasserkatastrophe in Deutschland, den Niederlanden und Belgien ausgedrückt, bei der in den betroffenen Gebieten mehr…

anzeigen

Schlechte Chancen im 24-Stunden-Rennen

25.07.2021
Familien müssen im Alltag wieder mehr Zeit für sich haben dürfen. Ihre Ansprüche auf ein Miteinander dürfen nicht ökonomischen Überlegungen geopfert werden. Vielmehr sollten Eltern, die ihre Arbeitszeit…

anzeigen

Maskenpflicht in den ersten Wochen

23.07.2021
München - Das kommende Schuljahr in Bayern soll mit einer mehrwöchigen Maskenpflicht beginnen. Es gebe dazu zwar noch keinen Beschluss, sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) am Freitag…

anzeigen

ab 16 Uhr auf Youtube

23.07.2021
Köln - Der Malteser Hilfsdienst startet am Montag im Internet einen „Charity-Livestream“ zur Unterstützung der Flutopfer. Die Veranstaltung wird ab 16 Uhr von Hamburg aus präsentiert und soll rund…

anzeigen

„Religionsunterricht tut gut in der Schule und wirkt Gutes für das Leben“

23.07.2021
Bamberg - Erzbischof Ludwig Schick hat allen Religionslehrkräften gedankt, dass sie auch während der Corona-Zeit den Religionsunterricht nach Möglichkeit aufrecht erhalten haben. Er wolle zudem alles…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

08.08Eucharistiefeier zum 800. Todestag des hl. Dominikus
15.08Festandacht
15.08Marianische Gedenkfeier
22.08Eucharistiefeier zum Abschluss der Kirchenrenovierung

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de