Heinrichsblatt

Wichtige Anlaufstelle bei Alltagsfragen

19.07.2020
Bayerns Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber zeichnete die Katholische Landvolkshochschule (KLVHS) Feuerstein in Ebermannstadt als neuen Stützpunkt für Verbraucherbildung aus. Glauber betonte:…

anzeigen

Freunde Gottes und der Menschen

19.07.2020
„In diesem Jahr is alles a bisserl anders.“ Mit diesen Worten und einem Schmunzeln trat Erzbischof Dr. Ludwig Schick vor dem Franziskanerkloster von Vierzehnheiligen zwischen die Priesterjubilare des…

anzeigen

„Das Christentum darf nicht verdunsten“

19.07.2020
Das, was die Bistumsgründer Heinrich und Kunigunde unseren Vorfahren und uns geschenkt haben, die christliche Kultur, das zu bewahren müsse auch heute Pflicht für jeden Christen sein. Beim diesjährigen…

anzeigen

Warum die Preise im Supermarkt lügen

19.07.2020
Angesichts der Klimakrise, der fortschreitenden Degradierung von Böden und jüngster Nachrichten zu unhaltbaren Zuständen in der Fleischbranche fordert Misereor, das Werk für Entwicklungszusammenarbeit…

anzeigen

Jugend will gehört werden

19.07.2020
In der vergangenen Woche fand die vierte und letzte Veranstaltung der Reihe „Digital Synodal“ des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) statt. An den Videokonferenzen nahmen jeweils zwischen…

anzeigen

„Zeugen einer Botschaft“

19.07.2020
Der religionspädagogische Fachverband dkv (Deutscher Katecheten-Verein) hat die unverzügliche Wiederaufnahme des Religionsunterrichts gefordert. „Er darf den Covid-19-Schutzmaßnahmen nicht zum Opfer…

anzeigen

„Es schmerzt mich sehr“

19.07.2020
Die geplante Umwandlung der Hagia Sophia in Istanbul von einem Museum zur Moschee ist bei Kirchen und in vielen Ländern auf Kritik gestoßen. Der Weltkirchenrat und die Evangelische Kirche in Deutschland…

anzeigen

Schule für die Persönlichkeit

19.07.2020
Freitagmorgen hat Martina Kuschbert Telefondienst. „Natürlich habe ich noch einen Platz für Sie“, antwortet sie einer Anruferin. Dann trägt sie deren Namen und Telefonnummer in die Liste für den…

anzeigen

Heinrich und Kunigunde und ihr außergewöhnliches Grabmal

09.07.2020
Bamberg – Zum Festtag des hl. Heinrich am 13. Juli soll an dieser Stelle die Kopie der Deckplatte des Kaisergrabes von Heinrich und Kunigunde in den Sammlungen des Diözesanmuseums Bamberg vorgestellt…

anzeigen

Eine Ordensfrau ergriff die Initiative

09.07.2020
Kleinsendelbach – Eine Ordensfrau aus den USA ist maßgeblich für die Heinrichskirche in Kleinsendelbach verantwortlich. Schwester Mary Conception sei die treibende Kraft gewesen, um einen Kirchenbauverein…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

09.08Pontifikalamt zum Patronatsfest
15.08Pontifikalamt zum Fest Mariä Himmelfahrt
15.08Marianische Gedenkfeier

Alle Termine anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de