Heinrichsblatt

Jesus als Kompass im Leben der Menschen

31.05.2019
Vierzehnheiligen – Wahrnehmen – Orientieren – Handeln: ein Dreischritt, der Polizisten Handlungs- und Haltungssicherheit geben soll und kann. Doch wie kann dieser Dreischritt im Alltag wirklich gut…

anzeigen

Der Kampf um die Zeit

31.05.2019
Bamberg – Das Leben macht keine Überstunden. Wie sieht angesichts dessen die Verteilung der Zeit der Arbeitnehmer aus? Wie sieht es aus mit dem Verhältnis von Zeit und Geld, welche Folgen haben neue…

anzeigen

„Seid Hirten mit dem Geruch der Schafe“

31.05.2019
Bamberg – Der Weihekandidat legt sich ausgestreckt auf die Erde und verharrt in Stille, während in der Allerheiligen-Litanei die Heiligen um Beistand und Fürbitte angerufen werden. Er lässt sich fallen…

anzeigen

„Beste Antwort auf Suizidwünsche“

31.05.2019
Berlin – Die katholische Kirche setzt sich dafür ein, die Palliativversorgung in Deutschland und weltweit auszubauen. Der Osnabrücker Bischof und Vorsitzende der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz…

anzeigen

Vom Himmel geschickt

31.05.2019
Bamberg - 72 Stunden, 67 Gruppen, mehr als tausend Jugendliche: Am vergangenen Wochenende hat die katholische Jugend Franken besser gemacht. Beispielsweise bauten sie im unterfränkischen Seinsheim Insektenhotels…

anzeigen

Flucht endet für syrische Familie in Forchheim

24.05.2019
Forchheim – Lächelnd reicht Barivan Ali Koja (27) Lahmacun-Fladen und süße Baklava-Stückchen den vielen Besuchern des ersten Kulturabends, der von der Caritas Forchheim organisiert wird. Seit dreieinhalb…

anzeigen

Die Kirche vor Ort stärken

24.05.2019
Kronach – Wie ist der Stand des diözesanen Strukturpozesses? Wie geht es weiter mit den Verwaltungsleitern und der gemeinschaftlichen Pfarrverwaltung? Und welche Vision haben die Teilnehmer von der…

anzeigen

Mein Weg ist mein Weg

24.05.2019
Bamberg – Und plötzlich ist alles ganz anders – nämlich dann, wenn ein nahestehender und geliebter Mensch gestorben ist. Die Gefühle fahren Achterbahn. Kinder und Jugendliche, denen das widerfährt…

anzeigen

„Unten bist du ganz schnell...“

24.05.2019
Nürnberg – Auf der Straße duzt man sich, stellt Klaus klar. Obwohl er neuerdings eine Wohnung hat. Noch immer identifiziert er sich stark mit obdachlosen Menschen. „Plätze, wo wir uns rum treiben…

anzeigen

Christa Gerdes ist „Arbeiterin für Gerechtigkeit“

24.05.2019
Bamberg – Christa Gerdes aus Forchheim hat in diesem Jahr den Preis „Arbeiter für Gerechtigkeit 2019“ aus der Hand von Erzbischof Dr. Ludwig Schick erhalten. Sie sei von der evangelischen Kirche…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

27.06Pontifikalamt zum Heilig-Blut-Fest, anschl. Prozession
27.06Gebetstag um geistliche Berufe
28.06Firmung
28.06Firmung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de