Heinrichsblatt

Studenten vermessen den Bamberger Dom

30.07.2018
Bamberg – Internationale Studierende der Sommeruniversität in Bamberg vermessen diese Woche den Bamberger Dom. Der Kurs „Monitoring Heritage“ soll den Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen…

anzeigen

Hilfe für Burkina Faso

30.07.2018
Bamberg – Das Erzbistum Bamberg unterstützt mit einer Soforthilfe von 20000 Euro die Bekämpfung der Hungerkatastrophe in Burkina Faso. Aufgrund der extremen Dürre sind dort die Ernteerträge dramatisch…

anzeigen

Es könnte alles so bleiben

27.07.2018
Gremsdorf – Gefühlt war es gestern, dass die Baugeräte auf dem Gelände standen. Doch Werkstattleiter Detlev Troll weiß natürlich: es sind zehn Jahre. 2008 entstand auf dem Gelände der Behinderteneinrichtung…

anzeigen

„Christlicher Glaube muss wachsen“

27.07.2018
Lahm – Mit der Neuaufnahme in die Skapulierbruderschaft und der Marienprozession fanden die Feiern ihren Höhepunkt: zum 293. Mal wurde in Lahm das Hochfest zur allerseligsten Jungfrau Maria vom Berge…

anzeigen

Gott zugewandt und offen für die Menschen

27.07.2018
Bamberg – Frater Alois Ehrlich war ein Mensch, der in seiner Gottzugewandtheit offen war für die Nöte der Menschen und der Welt. Darauf wies Pater Roland Hinzer bei der Feier zum Gedenken an den Karmeliten…

anzeigen

Singen für den guten Zweck

27.07.2018
Hannberg – Hunderte von Stimmen, hohe und tiefe, junge und alte, erklingen bei diesem Konzert. Der Sachausschuss Kunst, Kultur und Geschichte der Pfarrei Hannberg organisierte ein Open-Air Konzert in…

anzeigen

Prozess der Neugestaltung keine Notlösung

27.07.2018
Bamberg – Unter dem Motto „Erzbistum mitgestalten“ sind die Gläubigen derzeit aufgefordert, sich in den Prozess der Neustrukturierung der Erzdiözese Bamberg einzubringen. In Gremiensitzungen und…

anzeigen

Reformideen aus der Tradition

27.07.2018
Nürnberg – „Krypta – Unterdrückte Traditionen der Kirchengeschichte“ ist der Titel eines neuen Buches von Dr. Hubert Wolf. Der renommierte Kirchenhistoriker und Professor an der Katholischen…

anzeigen

Kontakte auch mit passiven Mitgliedern pflegen

27.07.2018
Bamberg – 4736 Menschen sind im vergangenen Jahr im Erzbistum Bamberg durch Taufe, Eintritt oder Wiederaufnahme Mitglieder der katholischen Kirche geworden. Dem standen 4819 Kirchenaustritte sowie 7203…

anzeigen

Wortlastigkeit hinterfragen

27.07.2018
Berlin – Erzbischof Ludwig Schick regt an, die Wortlastigkeit katholischer Gottesdienste zu hinterfragen. „Wir Priester neigen dazu, die Menschen überzubeanspruchen, sie intellektuell zu überfordern.…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

19.08irchweihgottesdienst anl. des 900-jährigen Bestehens der Marktgemeinde Buttenheim
25.08Pontifikalamt mit Einkleidungs- und Professfeier
08.09Pontifikalamt zum Hochfest der Wallfahrt und zur Feier der Erhebung der Wallfahrtskirche zur Basilika minor vor 25 Jahren, anschließend Lichterprozession
09.09Pontifikalamt zum 300-jährigen Kirchweihjubiläum

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de