Heinrichsblatt

"Ein wunderbares Zeichen"

13.01.2021
Stuttgart/Bonn – Am 31. Januar wird der Ökumenische Bibelsonntag 2021 begangen. In Deutschland ist das seit 1982 Tradition. Erstmals und weltweit einmalig werde dieser Tag in Deutschland nun als Union…

anzeigen

Schnell und unbürokratisch helfen

13.01.2021
München/Nürnberg – 17,02 Euro pro Monat sieht der Sozialhilfe-Regelsatz für Ausgaben für Gesundheit und Hygiene vor. Von diesem Betrag können sich bedürftige Menschen keine FFP2-Masken anschaffen…

anzeigen

Bannaufhebung wichtiges Zeichen der Ökumene

13.01.2021
Hamburg/Tübingen – Die katholische Theologin Johanna Rahner hat von ihrer Kirche die Rehabilitation von Martin Luther gefordert. Mit Blick auf die vor 500 Jahren von Papst Leo X. über den Reformator…

anzeigen

Infektionsdynamik noch immer sehr hoch

12.01.2021
München – Im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel in Bayern müssen ab 18. Januar FFP2-Masken getragen werden. Darauf hat sich der Ministerrat am heutigen Dienstag in München bei seiner Sitzung…

anzeigen

Abschied auf eigenen Wunsch

12.01.2021
München – Im Bistum Regensburg steht ein Wechsel in der Leitung an. Generalvikar Michael Fuchs (56) gibt auf eigenen Wunsch zum September 2021 nach über 15 Jahren sein Amt als Generalvikar ab, wie…

anzeigen

Anregungen von Bischofssynoden aufgegriffen

12.01.2021
Vatikanstadt – Vielerorts – zumal im deutschen Sprachraum – ist es schon seit längerer Zeit Praxis, dass Frauen Altar- und Lesungsdienste übernehmen, doch nun findet diese Praxis auch Eingang ins…

anzeigen

Das Weihnachtsfest der Tiere

10.01.2021
Ein letztes Mal in 2020 sind „Schaf Bärbel und ihre Freunde“ über die digitalen Medien zu sehen gewesen. Neben den seit dem Lockdown im März erstellten „Sonntagsimpulsen“, Online-Gottesdiensten…

anzeigen

Die Welt ein Stück besser zurücklassen

10.01.2021
Die evangelischen christlichen Pfadfinder (VCP) überbrachten den Bewohnern des Caritas-Seniorenheims St. Josef in Coburg das Friedenslicht aus Bethlehem. Pfadfinder der Ringe deutscher Pfadfinderinnen-…

anzeigen

Offen und tolerant

10.01.2021
Auch für die Kleinsten im Ankerzentrum Bamberg sind Begriffe wie Nikolaus und Christkind nun keine Fremdwörter mehr. In der Aufnahmeeinrichtung für Geflüchtete unterhält der Caritasverband für die…

anzeigen

„Gott, das hast du gut gemacht“

10.01.2021
Die Tiere halten Konferenz. Vieles gibt es zu besprechen. „Die Menschen gefährden unser Leben“, munkeln sie. Löwe, Pinguin und Frosch sind am Altar von St. Kunigund in Erlangen-Eltersdorf zur Beratung…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

28.01Verleihung der Missio canonica an Studienreferendare von Gymnasien
29.01Firmung
31.01Eucharistiefeier zum Tag des geweihten Lebens

Alle Termine anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de