Heinrichsblatt

Vorträge, Gottesdienste und Aktionen

17.10.2021
Ende September fand in der Pfarrkirche Hartenstein ein Festgottesdienst zum 50. Jubiläum der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) Hartenstein statt. Zelebrant der Eucharistiefeier war Diözesan-Präses…

anzeigen

Zwischen Ghetto und Avantgarde

17.10.2021
Der Geschichte des Judentums in Deutschland hat sich ein Seminar mit dem Philosoph und Theologen Dr. Matthias Scherbaum in den Bildungs- und Tagungshäusern Vierzehnheiligen gewidmet. Es ging um 1 700…

anzeigen

Von Hund, Katz und Maus

17.10.2021
Die Drosendorfer Autorin Brunhilde Schierl hat sich mit der Veröffentlichung eines Kinderbuchs auf ein neues Terrain begeben. In ihren bisherigen Büchern schilderte sie ihre Begegnungen und Erfahrungen…

anzeigen

Grünschnäbel und ungewöhnliche Orgelklänge

17.10.2021
Passend zum Jahr des heiligen Josef, das Papst Franziskus für 2021 ausgerufen hatte, veranstaltete die Pfarrei St. Josef Weisendorf einen St. Joseftag. Das Patronatsfest des Heiligen wurde bereits ein…

anzeigen

Ein Blick voraus statt zurück

17.10.2021
Vor 50 Jahren wurde die Katholische ­Erwachsenenbildung als Institution gegründet. Aus diesem Anlass stellt das Heinrichsblatt in einer losen Serie Ge­schichte, Themen und ­Herausforderungen der Katholischen…

anzeigen

Katholische Jugend schlägt Alarm

17.10.2021
Vertreterinnen und Vertreter von 16000 katholischen Jugendlichen haben am vergangenen Wochenende bei einer kurzfristig einberufenen Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)…

anzeigen

Für Gleichheit, Gerechtigkeit und Versöhnung

17.10.2021
Der frühere südafrikanische Erzbischof und Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu hat sich sein Leben lang für Gleichheit, Gerechtigkeit und Versöhnung eingesetzt. Am 7. Oktober wurde er 90 Jahre alt.…

anzeigen

Viele Menschen einbinden

17.10.2021
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, plädiert für „viel mehr demokratische Prozesse“ in der katholischen Kirche. Dies sei möglich, auch wenn die Kirche selbst…

anzeigen

„Machtmissbrauch“

17.10.2021
Eine junge bayerische Theologin fühlt sich vom Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki unter Druck gesetzt. Der Erzbischof habe sie bei der vergangenen Versammlung des Reformprozesses Synodaler Weg in Frankfurt…

anzeigen

„Ein starkes Zeichen“

17.10.2021
Der Friedensnobelpreis geht in diesem Jahr an zwei Journalisten für ihren mutigen Kampf für die Meinungsfreiheit. Geehrt werden die Philippinin Maria Ressa und der Russe Dmitri Muratow. Ressa verteidige…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

21.10Firmung
22.10Firmung
23.10Pontifikalamt zum Jubiläum „50 Jahre Ständiger Diakonat im Erzbistum Bamberg“
24.10Pontifikalamt zum 50-jährigen Kirchweihjubiläum

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de