Heinrichsblatt

Verbunden mit Frauen auf der ganzen Erde

01.02.2019
Stein – Frauen in über 120 Ländern laden immer am ersten Freitag im März zum Weltgebetstag der Frauen ein. In Stein bei Nürnberg arbeitet die Geschäftsstelle des Deutschen Komitees des Weltgebetstags.…

anzeigen

Warum Katholiken (noch) nicht austreten

01.02.2019
München – Was weiß die katholische Kirche in Deutschland eigentlich über ihre Mitglieder? Man müsste sie einfach einmal fragen. Als in der vergangenen Woche in München eine neue Studie des Heidelberger…

anzeigen

Großartige Gastfreundschaft gespürt

01.02.2019
Panama – Als überwältigendes Erlebnis für viele Jugendliche aus Deutschland wie auch für das Land Panama hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB (Passau) den XXXIV. Weltjugendtag in Panama bezeichnet. Der…

anzeigen

Kirche muss in Seelen der Menschen erwachen

01.02.2019
Bamberg – Alle getauften Christen sollten sich ihres Christseins neu bewusst werden. „Durch die Taufe sind wir mit allen Christen verbunden, und haben durch sie Glaube, Hoffnung und Liebe geschenkt…

anzeigen

Costa Barcelona Leserreise

30.01.2019
1. Tag – Donnerstag, 26. September: Bustransfer ab Lichtenfels, Bamberg, Forchheim, Erlangen und Nürnberg zum Flughafen München. Direktflug mit Lufthansa nach Barcelona. Begrüßung durch die Reiseleitung…

anzeigen

Trauer um Domkapitular i.R. Prälat Klemens Fink

25.01.2019
Bamberg. Das Erzbistum Bamberg trauert um den früheren Domkapitular Prälat Klemens Fink. Er starb am Freitag, 25. Januar 2019, im Alter von 90 Jahren in Höchstadt an der Aisch.Erzbischof Ludwig Schick…

anzeigen

Gute Wünsche für schnelle Genesung

25.01.2019
Würzburg – Friedhelm Hofmann (76), emeritierter Bischof von Würzburg, ist akut erkrankt. Am Donnerstag sagte die Diözese den fürdiesen Sonntag im Würzburger Dom geplanten Festgottesdienst zu Hofmanns…

anzeigen

Der Mensch zerstört seine eigene Zukunft

25.01.2019
Bamberg – Erzbischof Ludwig Schick unterstützt das Volksbegehren „Artenvielfalt – Rettet die Bienen“. In einer Erklärung verweist Schick auf einen Abschnitt in der Enzyklika „Laudato si“…

anzeigen

Den Glauben leben

25.01.2019
Drosendorf – Mit einem Gottesdienst und einer festlich illuminierten Kirche startete die Gemeinde Drosendorf bei Hollfeld ins Jubiläumsjahr: 1719 wurde die St. Laurentiuskirche erbaut.Seit 300 Jahren…

anzeigen

Abbruch – Umbruch – Aufbruch

25.01.2019
Bad Staffelstein – Das ökumenische Jahresprogramm der Kur- und Urlauberseelsorge Bad Staffelstein wurde jetzt im evangelischen Gemeindehaus mit Häppchen und Sekt gefeiert. Der katholische Gemeindereferent…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de