Heinrichsblatt

Prunkvolles, farbiges Innere des Doms

01.08.2021
Außen im schlichten Weiß und innen prunkvoll mit farbigen Malereien an den Wänden ausgestattet – so zeigt sich der Bamberger Heinrichsdom, der 1012 geweiht wurde und 1081 abbrannte, als Modell im…

anzeigen

Besonders Augenmerk auf Marienkäfer

30.07.2021
Berlin - Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) ruft zur nächsten bundesweiten Insektenzählung auf. Der diesjährige „Insektensommer“ startet am Freitag, 6. August, und endet zehn Tage später am…

anzeigen

„Außergewöhnlicher universelle Wert“

30.07.2021
Regensburg/Bonn - Die UNESCO hat den Donaulimes zum Weltkulturerbe erklärt. Die historische Grenze des Römischen Reiches sei damit auf gemeinsamen Vorschlag von Deutschland, Österreich und der Slowakei…

anzeigen

Gebet half davor, in Verzweiflung zu stürzen

30.07.2021
München - Ludwig Schmidinger (65), katholischer Seelsorger an der KZ-Gedenkstätte Dachau, geht in den Ruhestand. Der Pastoralreferent wurde zum 1. März 2008 von Erzbischof Reinhard Marx zum Bischöflichen…

anzeigen

Neues Modell ab Oktober

30.07.2021
Würzburg - Im Bistum Würzburg startet im Oktober ein neues Leitungsmodell in den dann errichteten 43 Pastoralen Räumen. Es sieht vor, dass mehrere Priester im Team für den gesamten Bereich ernannt…

anzeigen

Verbände: Ankerzentren sind ein Irrweg

29.07.2021
Nürnberg/München - Die Diakonie in Bayern, Caritas, ProAsyl, der Bayerische Flüchtlingsrat und zahlreiche andere Organisationen haben am heutigen Donnerstag die Abschaffung der Anker-Zentren für Geflüchtete…

anzeigen

Gedenken an die Opfer der Flutkatastrophe

29.07.2021
Bonn / Aachen - Mit einem ökumenischen Gottesdienst im Aachener Dom wollen die evangelische und die katholische Kirche sowie die in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) zusammengeschlossenen…

anzeigen

Botschaft aus Sachsen

28.07.2021
Dresden - Die Katholische Erwachsenenbildung hat Christen aufgefordert, bei der Bundestagswahl Parteien zu wählen, die sich für eine offene und plurale Gesellschaft einsetzen. Die Wahlprogramme sollten…

anzeigen

Mit allen Registern

28.07.2021
Mit einem Festgottesdienst, zelebriert von Erzbischof Dr. Ludwig Schick, nahm die Pfarrei Langensendelbach ihre renovierte Steinmeyer-Orgel offiziell wieder in den Dienst. Schon seit Ostern konnten sich…

anzeigen

Jugend fordert Zeit und Raum für Engagement

28.07.2021
Der Stadtjugendring Bamberg hat vor kurzem jugendpolitische Vertreter der Parteien zum „PoliTalk“ auf das Gelände der Auferstehungskirche eingeladen. Im Vorfeld der Bundestagswahlen war es laut Pressemitteilung…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

08.08Eucharistiefeier zum 800. Todestag des hl. Dominikus
15.08Festandacht
15.08Marianische Gedenkfeier
22.08Eucharistiefeier zum Abschluss der Kirchenrenovierung

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de