Heinrichsblatt

„Wir brauchen ein Siegel, das überprüfbar ist“

14.02.2019
Nürnberg – Computerpapier liegt auf dem Boden in einem Seminarraum im vierten Stock des Hauses Eckstein in Nürnberg. Darauf geschrieben sind die unterschiedlichen Lebenssituationen von Menschen, also…

anzeigen

Gute Mischung

08.02.2019
Bad Windsheim – „Ich habe viel Spaß gehabt und würde gern länger bleiben“, versichert Lydia aus der 5a. Und Linda aus der Ganztagesklasse fand „alle Spiele toll, die wir gespielt haben“. Mit…

anzeigen

Ruhe und Stille brachte der „Schwarze Tod“

08.02.2019
Wallenfels – Tradition zu bewahren ist in Wallenfels kein leeres Gerede. Die Sebastiansprozession zeiht seit dem 17. Jahrhundert durch die Stadt.Eisige Kälte und doch ein langer Zug an Menschen. Nach…

anzeigen

Stets wachsam sein

08.02.2019
Bamberg – Als Hauptstadt Bayerns durfte sich Bamberg vor 100 Jahren fühlen. Damals tagten die Abgeordneten des Landtags und die Regierung in den Harmoniesälen und verabschiedeten dort die erste bayerische…

anzeigen

Der „Lese- und Lebemeister“

08.02.2019
Nürnberg – Was kann Meister Eckhart, spätmittelalterlicher Theologe, Philosoph und Erfinder der Gelassenheit, modernen Menschen des 21. Jahrhunderts sagen? Spuren seines Denkens finden sich bei den…

anzeigen

„Nürnberg schaut nicht weg“

08.02.2019
Nürnberg – Mit einer feierlichen Eröffnungsfeier im Opernhaus am 10. März beginnt die diesjährige „Woche der Brüderlichkeit“, die die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (GCJZ)…

anzeigen

„Er hat viel Gutes gewirkt“

08.02.2019
Bamberg – Die Betroffenheit war vielen Gläubigen anzumerken, die am vergangenen Freitag zum Requiem in den Bamberger Dom gekommen waren. Vor allem Angehörige des Bildungszentrums für Hörgeschädigte…

anzeigen

Brückenbauer zwischen Ost und West

08.02.2019
Es ist mehr als 1100 Jahre her, dass Kyrill gepredigt, getauft, von Christus erzählt hat – vor allem in Ungarn und auf dem Gebiet des heutigen Tschechien und der Slowakei. Aber schon damals vertraten…

anzeigen

Welche Wege führen uns wohin?

08.02.2019
Bamberg – Die im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken versammelten Diözesanräte hielten am vergangenen Wochenende ihr Jahrestreffen im Bamberg ab. Kernthema war die Auseinandersetzung mit den Strukturreformen…

anzeigen

Zustimmung und Zurückhaltung

08.02.2019
München – Gleich drei Ausrufezeichen spendiert da die oberpfälzische Benediktinerabtei Plankstetten: „Bitte beteiligt Euch am Volksbegehren Artenvielfalt!!!“, fordert der Klosterimker Frater Andreas…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de