Heinrichsblatt

„Massive Kurskorrektur“

01.11.2020
Papst Franziskus hat die rechtliche Anerkennung homosexueller Partnerschaften gefordert. In einer am Mittwoch vergangener Woche beim römischen Filmfestival „Festa del Cinema di Roma“ präsentierten…

anzeigen

Reaktion auf verschärfte Corona-Auflagen

29.10.2020
Köln – Der Kölner Dom reagiert auf die verschärften Corona-Auflagen und wird ab Montag nur noch für Gottesdienste und für Menschen geöffnet, die ihn zum Gebet aufsuchen möchten. Zudem werden die…

anzeigen

Enzykliken mit großem Potential

29.10.2020
Hamburg – Altbundespräsident Christian Wulff wirbt um Unterstützung für Papst Franziskus. Dessen Enzykliken „Laudato si" und „Fratelli tutti" hätten das „Potenzial für eine werteorientierte…

anzeigen

„Es ist gut, wenn da jemand Neues rankommt"

29.10.2020
München – Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm zieht sich in einem Jahr von der Spitze der Evangelischen Kirche inDeutschland (EKD) zurück. In einem am Donnerstag veröffentlichten…

anzeigen

Eigenveratwortung und Solidarität

29.10.2020
Bonn – Nach dem Beschluss über erneute Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat der Vorsitzende der katholischenDeutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, an die Kirchen appelliert…

anzeigen

Kollegium wird internationaler

28.10.2020
Am 28. November will Papst Franziskus 13 verdiente Kirchenleute ins Kardinalskollegium aufnehmen. Das sagte er bei seinem Angelusgebet an vergangenen Sonntag. Franziskus verlas nach dem Gebet des Engel…

anzeigen

Vielfalt der Migration, Chancen der Vernetzung

23.10.2020
Bad Windsheim – Integration lebt von Begegnungen, direkter Kommunikation und persönlichen Beziehungen. In Zeiten von Kontaktbeschränkungen sowie Masken- und Abstandspflicht ist dies aber nur schwer…

anzeigen

Livestream aus der Basilika

23.10.2020
Vierzehnheiligen – Etliche hundert Meter Kabel wurden seit Mittag durch die Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen verlegt. Die Techniker kamen kräftig ins Schwitzen, ob ein fehlendes Tonsignal oder die…

anzeigen

Wir sind die Bausteine der Kirche

23.10.2020
Bamberg – Kein Festzug, kein Seniorennachmittag und kein Festzelt, in dem über mehrere Tage gefeiert wird – die 212. Kirchweih in der Pfarrei St. Josef/Gaustadt ist zum größten Teil der Corona-Pandemie…

anzeigen

Leise, beharrlich, kooperativ

23.10.2020
Nürnberg – In der Familie von Andreas Lurz wird das offene Wort gepflegt.  „Stadtdekan? Du bist doch gar keine Rampensau“, sagte sein Bruder, als ihm Lurz eröffnete, dass er für das Amt im Gespräch…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

02.11Pontifikalrequiem mit Gräbergang
03.11Firmung
07.11Firmung
07.11Firmung

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de