Heinrichsblatt

Mögliche Zukunft für die Gesundheit

16.06.2019
Die alternde Gesellschaft hat besonders für ländliche Regionen gravierende Folgen, insbesondere in Kombination mit dem immer häufiger auftretenden Ärztemangel. Um die Arbeit für Ärzte, aber auch…

anzeigen

Kaffee und Kuchen satt

16.06.2019
Kaffee together“ hatten sich die Schüler der 11. und 12. Klasse der Berufsfachschule Maria Hilf als Motto für ihr Projekt ausgesucht. Sie absolvieren eine Ausbildung zur Fachkraft für Ernährung und…

anzeigen

Voll engagiert, voll motiviert, voll sozial

16.06.2019
In drei Tagen „die Welt ein Stückchen besser machen“ war Ausgangspunkt für die Aktivitäten der Sozialaktion 2019 des BDKJ (Bund der deutschen katholischen Jugend). Beim gemeinsamen Einsatz im eigenen…

anzeigen

Funke Gottes sichtbar gemacht

16.06.2019
Mit Hilfe von Crowdfunding soll die etwa zehn Meter lange Lichtinstallation „Good God“ zwischen zwei Bamberger Domtürmen finanziert werden. Das Werk des Berliner Künstlers Via Lewandowsky soll auf…

anzeigen

Zu Gast bei Freunden

16.06.2019
Man merkt gleich, wie willkommen die Gäste aus der Partnerdiözese Thiès in Bamberg sind. Diözesanjugendpfarrer Norbert Förster öffnet seinen Garten und feiert mit den rund 20 Jugendlichen aus dem…

anzeigen

Wenn aus Chaos Kosmos wird

16.06.2019
Für eine geistgewirkte Einheit ohne „Gleichmacherei“ hat sich Papst Franziskus am Pfingstsonntag ausgesprochen. Bei einer feierlichen Messe mahnte er, die Kirche solle nicht glauben, sie könne schon…

anzeigen

Die Firmung ist nicht Abschluss, sondern Anfang

16.06.2019
Gönn Dir!“ Ja, was denn? Eine Party, ein gutes Essen oder ein Seidla Bier? Mit dem Slogan „Gönn Dir“ laden neun Nürnberger Pfarreien zu einem völlig neuem Firmkonzept ein. Das Besondere: Die…

anzeigen

Ein Angebot gegen Vereinsamung

07.06.2019
Bamberg – Während die Feiertage wie Weihnachten und Ostern oder auch der Muttertag für die einen die schönste Zeit im Jahr ist, atmen andere auf, dass die für sie einsamste Zeit vorbei ist.„Einsamkeit…

anzeigen

Ein großer Gewinn

07.06.2019
Bamberg – Wissenschaftliche Fundierung durch eine Universität, Praxis-Theorie-Transfer durch einen Fachverband und eine zukunftsorientierte Lernorganisation durch eine Weiterbildungseinrichtung –…

anzeigen

Klimawandel begrenzen

07.06.2019
Würzburg – Die Begrenzung des Klimawandels und die gerechte Verteilung der Folgekosten waren Themen der diesjährigen Jahrestagung Weltkirche und Mission. Rund 140 Vertreter der weltkirchlichen Arbeit…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

27.06Pontifikalamt zum Heilig-Blut-Fest, anschl. Prozession
27.06Gebetstag um geistliche Berufe
28.06Firmung
28.06Firmung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de