Heinrichsblatt

„Unverständlich und unmenschich“

19.07.2018
Bayreuth/Bamberg –  Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat sich in den Fall eines 22-jährigen Afghanen eingeschaltet, der ursprünglich abgeschoben werden sollte und ins Kirchenasyl kam. Schick…

anzeigen

Das Ehrenamt in Ehren halten

19.07.2018
Bamberg – Erzbischof Ludwig Schick hat die Bedeutung des Ehrenamts für Kirche und Gesellschaft betont und dafür beispielhaft 17 Gruppen aus dem Erzbistum Bamberg ausgezeichnet. Wer sich in der Kirche…

anzeigen

Mangl an Empathie

18.07.2018
Hamburg/München – Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, hat eine „differenzierteDebatte über ein Einwanderungsgesetz“ gefordert. „Es wäre aber…

anzeigen

Fingerspitzengefühl und Empathie sind gefragt

12.07.2018
Bamberg – Im Bistumshaus St. Otto haben sich Missionarinnen und Missionare des Erzbistums Bamberg getroffen. Von Franken aus tragen sie den katholisch-christlichen Glauben in die Welt: Nach Tansania…

anzeigen

Dachstuhl war abgefault

12.07.2018
Hollfeld – Pfarrer Bernhard Simon nahm die Spende der Deutschen Denkmalstiftung in Höhe von 40 000 Euro entgegen. Die Zuwendung ist für die Sanierung der Wallfahrtskirche St. Salvator in Hollfeld bestimmt.…

anzeigen

Gottes Reich wird lebendig

12.07.2018
Kronach – Der Caritas-Verband im Landkreis Kronach hat heute 450 Hauptamtliche, rund 300 Ehrenamtliche und rund tausend Mitglieder. Vor 40 Jahren hoben 102 Gründungsmitglieder den Caritasverband für…

anzeigen

Erziehung als „Sache des Herzens“

12.07.2018
Bamberg – „Wir sind es wert“ stand auf den T-Shirts der Schüler der Bartolomeo-Garelli-Schule, die beim Fest zum 20-jährigen Bestehen mit zahlreichen Aufführungen glänzten. Wertschätzung erfuhren…

anzeigen

Kulinarische Zeitreise ins Heilige Land

12.07.2018
Fürth – Stolz zeigt Elisabeth Singer ihr selbst gebackenes „Bibel-Brot“. Mehl, Wasser, Hefe, etwas Sesam und Kümmel hat sie verwendet. „Das Rezept habe ich im Internet gefunden“, sagt Elisabeth…

anzeigen

Sensibel mit der Situation umgehen

12.07.2018
München/Bamberg  – Die meisten katholischen Bistümer in Bayern sind bei der Zulassung von evangelischen Ehepartnern in konfessionsverbindenden Ehen zur Eucharistie noch zurückhaltend. Im Gros der…

anzeigen

„Organisation und Struktur machen keine Kirche“

12.07.2018
Bamberg – Erkennt die Zeichen der Zeit! Mit einem „Weckruf an die Gemeinden“ wendet sich der frühere Bamberger Generalvikar, Prälat Alois Albrecht, an die Katholiken im Erzbistum Bamberg. Mit seinem…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

21.07Firmung
21.07Firmung
22.07Pontifikalamt zum 200-jährigen Bestehen des Altenburgvereins e. V.
26.07Pontifikalamt zur 275-jährigen Feier des Annafestes und anschl. Prozession

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de