Heinrichsblatt

Nähe und Vertrauen

24.10.2021
Die Caritas Sozialstation Hollfeld – Waischenfeld feierte ihr 40-jähriges Bestehen. In einem ökumenischen Festgottesdienst, dankten Pfarrer Hans-Jürgen Wiedow und sein evangelischer Kollege Pfarrer…

anzeigen

Mitstricker gesucht

24.10.2021
Die „Kronacher Strickliesln“ initiieren eine Handarbeits-Aktion für den Caritas-Sozialladen. Benötigt wird warme Kleidung für die kalte Jahreszeit. Die Sachen können ab sofort bis Ende November…

anzeigen

„Das Herzstück“

24.10.2021
Auf dem „Village-Gelände“ der Maria-Ward-Schule am Heinrichsdamm in Bamberg wurde vor kurzem ein kleines besonderes Häuschen gesegnet. Dieses Haus, das liebevoll von der Schulfamilie „das Herzstück“…

anzeigen

Ein Dankeschön an alle Alltagshelden

24.10.2021
Begeistert sind die Kinder ans Werk gegangen und haben gemalt. Mit Bunt- und Aquarellstiften, die sich wunderbar mit Wasser auf dem Papier verwischen lassen. Herausgekommen sind ganz unterschiedlich gestaltete…

anzeigen

25 Jahre Partnerschaft mit „Schönbornfranken“

24.10.2021
Ein strahlender Herbsttag begleitete das Diözesane Erntedankfest, das die KLB in Weingarts ausrichtete. Der Fokus lag dieses Jahr auf dem Jubiläum 25 Jahre Partnerschaft der KLB mit den „Schönbornfranken“…

anzeigen

„Schutzweste für die Seele“

24.10.2021
Unzählige unbekannte Namen und Gesichter, ungewohnte Abläufe, Strukturen, Fachbegriffe und jede Menge Abkürzungen – all das ist für Dr. Regina Postner seit ein paar Wochen beruflicher Alltag. Als…

anzeigen

Synonym für soziales Engagement der Kirche

24.10.2021
Der Name Adolph Kolping steht als ein Synonym für soziales Engagement der Kirche. Vor 30 Jahren wurde der Begründer des Kolpingwerkes selig gesprochen. Der Heiligsprechungsprozess dauert an, doch es…

anzeigen

Gründer Zentrum ermöglicht Perspektiven

24.10.2021
Das weltweite päpstliche Hilfswerk „Kirche in Not“ (ACN) unterstützt in der syrischen Hauptstadt Damaskus ein Zentrum für Existenzgründungen. Das „Christian Hope Center“ (Christliches Hoffnungszentrum)…

anzeigen

Laien eher die „Balljungen“

24.10.2021
Deutliche Kritik am weltweiten Synodalen Prozess gab es am vergangenen Wochenende bei den Vollversammlungen der Diözesanräte der (Erz-)bistümer München und Freising sowie Würzburg. Positiv hingegen…

anzeigen

Ja zum Kirchenasyl, weniger Geld für Verbände

24.10.2021
Die bayerischen Bischöfe wollen bei der Finanzierung landesweiter Aufgaben stärker sparen, aber nicht bei den katholischen Hochschulen. Das haben sie bei ihrer Herbstvollversammlung in der vergangenen…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

21.10Firmung
22.10Firmung
23.10Pontifikalamt zum Jubiläum „50 Jahre Ständiger Diakonat im Erzbistum Bamberg“
24.10Pontifikalamt zum 50-jährigen Kirchweihjubiläum

Alle Termine anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de