Heinrichsblatt

Ostern – Quelle des neuen Lebens

18.04.2019
Ostern ist das Hauptfest der Christenheit. Ohne Ostern gäbe es kein Christentum und keine Kirche. Ohne die Auferstehung Christi wäre unser Glaube nicht nur „leer“, wie der Apostel Paulus schreibt…

anzeigen

Studieren und Geld verdienen

18.04.2019
Bayreuth – Auch der Bezirk Oberfranken sucht dringend nach Fachkräften in der Pflege. Um diese Jobs für junge Menschen attraktiver zu machen, wird ab Pfingsten ein Studium während der Ausbildung angeboten.…

anzeigen

Rastplatz der Seele

18.04.2019
Himmelkron – Mit Unterstützung der Erzbischöflichen Finanzkammer und der Rechtsabteilung des Erzbischöflichen Ordinariats konnte jetzt die „Stiftung Autobahnkirche Himmelkron“ offiziell eingerichtet…

anzeigen

Ein besonderer Tag

18.04.2019
Gräfenhäusling – Über dem kleinen Juradorf Gräfenhäusling schien die Frühlingssonne, bestes Wetter also für einen besonderen Tag, auf den sich das ganze Dorf vorbereitet hatte: Die Weihe des neuen…

anzeigen

Für den Glauben brennen

18.04.2019
Erlangen – Zwei Feuerwehrmänner im Einsatz sind vom Beamer an die Wand gestrahlt. Die Erlanger Kirche Heilig Kreuz ist inzwischen fast vollständig dunkel. Zwei Jugendliche, Martin und Daniel entzünden…

anzeigen

Räte ein entscheidender Teil im Prozess

18.04.2019
Bamberg – Der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Bamberg veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Stabstelle Diözesane Entwicklung und der Gemeindeberatung regionale Informationsveranstaltungen…

anzeigen

„Sportprälat“ mit Humor und Lebensfreude

18.04.2019
Bamberg – Es gibt wohl kaum eine Ecke des Erzbistums, die er nicht kennt – und wenige Pfarreien, die ihn nicht kennen. Domkapitular i.R. Prälat Hans Wich ist in seiner aktiven Zeit und auch im Ruhestand…

anzeigen

Messias für die Völker

18.04.2019
Nürnberg – „Der Glaube von Jesus verbindet Juden und Christen. Der Glaube an Jesus trennt sie.“ Dieses Zitat des jüdischen Religionswissenschaftlers und Journalisten Schalom Ben-Chorin bringt ein…

anzeigen

Vertrauen in die Demokratie stärken

18.04.2019
Bonn – Die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) haben am 11. April ein Gemeinsames Wort mit dem Titel „Vertrauen in die Demokratie stärken“ veröffentlicht.…

anzeigen

„Syrien braucht das Zeugnis der Kirche“

18.04.2019
Bamberg / Aleppo – Für vier Tage waren Erzbischof Dr. Ludwig Schick und Erzbischof Dr. Tadeusz Wojda SAC (Białystok/ Polen) in Syrien. Der Vorsitzende der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

20.04Osternacht (Fernsehübertragung)
21.04Pontifikalamt zum Osterfest
21.04Pontifikalvesper
04.05Firmung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de