Heinrichsblatt

Noch immer kein Normalbetrieb möglich

14.01.2022
Röttenbach – Auf über eine Viertelmillion Euro beliefen sich die Folgeschäden nach dem Jahrhunderthochwasser an der Soziotherapeutischen Einrichtung Laufer Mühle. Nun überwies die Gemeinde Röttenbach…

anzeigen

Ein guter Start ins neue Amt

14.01.2022
Hof – In einem Festgottesdienst ist der neue Pfarrer von Hof, Münchberg, Helmbrechts, Sparneck und Leitender Pfarrer des Seelsorgebereichs Hofer Land, Stefan Fleischmann, von Dekan Andreas Seliger in…

anzeigen

Ihr „Ja“ zum Sein in Gott

14.01.2022
Vierzehnheiligen – Vor fünf Jahren lief sie zum ersten Mal etwas schüchtern durch das Mutterhaus in Vierzehnheiligen. Mit ein paar stillen Tagen fing alles an. Aus der jungen Frau von einst ist Schwester…

anzeigen

„Ich werde nie vergessen, was Ihr für uns tut“

14.01.2022
Nürnberg – Die Pandemie betrifft alle – mehr oder weniger. Doch Pflegekräfte und medizinisches Personal befinden sich im Dauereinsatz, leisten schier Unmenschliches. Barbara Bauer, Religionslehrerin…

anzeigen

Die Landvolkbewegung als Wegbegleiter

14.01.2022
Bamberg – Einer der wichtigsten Vorläufer der heutigen flächendeckenden katholischen Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg außerhalb der Bildungshäuser war auch die Katholische Landvolkbewegung.…

anzeigen

Auszeit für Mama

14.01.2022
Bamberg – Nie langweilig, nie eintönig, aber auch: nie viel Leerlauf oder gar Ruhe, nie viel Zeit für die eigenen Bedürfnisse – Eltern müssen rund um die Uhr funktionieren, Mütter sind sicherlich…

anzeigen

Lage der Menschen ist katastrophal

14.01.2022
Aachen – Aufgrund von jahrzehntelangem Krieg und Gewalt, Dürren und Überschwemmungen ist die wirtschaftliche Lage für die Menschen in Afghanistan katastrophal. Der Abzug der Nato-Truppen und die Machtübernahme…

anzeigen

Gemeinsames Handeln in der Welt ist wichtig

14.01.2022
Vatikanstadt - Mit Verve hat sich Papst Franziskus für mehr internationale Zusammenarbeit eingesetzt. In seiner Neujahrsrede vor Diplomaten forderte er, die Menschheit müsse trotz aller Unterschiede…

anzeigen

„LoveTours“ – eine Erfolgsgeschichte

14.01.2022
Bamberg - Seit 20 Jahren bieten die Schwangerenberatungsstellen der Caritas in Ansbach, Bamberg/Forchheim und Nürnberg werteorientierte Workshops der sexuellen Bildung für Jugendliche ab 13 Jahren an…

anzeigen

„Wir haben seinen Stern im Osten gesehen ...“

13.01.2022
Frankfurt a.M. - Die jährliche Gebetswoche für die Einheit der Christen beginnt in diesem Jahr mit einem zentralen Gottesdienst im Kölner Dom. Der ökumenische Gottesdienst am 23. Januar steht unter…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

20.01Eucharistiefeier anl. der Jahrestagung des Bayerischen Verbandes der Katholischen Internate, Tageseinrichtungen und Seminare (BayKITS)
30.01Eucharistiefeier zum Don-Bosco-Fest

Alle Termine anzeigen

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de