Heinrichsblatt

Bunte Freude

07.03.2021
Unter dem Motto „Verbindungen schaffen“ hatte das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas in Neustadt an der Aisch Anfang Februar alle Bürger dazu aufgerufen, Hoffnungspost für Menschen zu…

anzeigen

„Die Bibel will ein großer Wecker sein“

07.03.2021
Man findet kaum jemanden, der beim Namen Jona nicht gleich weiß: Das ist doch der mit dem Fisch. Die Geschichte, um die es geht, rührt an und prägt sich ein. Einmal gehört, vergisst man sie so schnell…

anzeigen

„Sehen, wo es brennt“

07.03.2021
Gesunde Partnerschaft in Coronazeiten“ nennt sich ein Podcast, den der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Bamberg zusammen mit Beratungsstellen online anbietet. Denn auch Partnerschaften und Familien…

anzeigen

Sauerteig solidarisch

07.03.2021
Die Fastenzeit ist angebrochen, vielerorts in der Region ist die sogenannte Solibrot-Aktion zu einem guten Brauch geworden. Ins Leben gerufen wurde die Initiative vom Hilfswerk Misereor, seit einigen Jahren…

anzeigen

Gebet, Besinnung, Gemeinschaft

07.03.2021
Pilgern und Wallfahren gehören zu den ältesten Gebetstraditionen des Christentums und stoßen in der heutigen Zeit auch bei eher kirchenfernen Menschen auf großes Interesse. Laufen, Abstand vom Alltag…

anzeigen

„Wir hoffen, dass es bald wieder weitergeht“

07.03.2021
Umfangreich ist das neue Programm der Bildungs- und Tagungshäuser Vierzehnheiligen. Spiritualität, Persönlichkeit, Theologie und Kirche sind wie immer die großen Themenbereiche, doch die Angebote erstrecken…

anzeigen

Einsatz für eine gute Zukunft für alle Menschen

07.03.2021
Zum diözesanen Eröffnungsgottesdienst zur Misereor-Fastenaktion 2021 kam Erzbischof Dr. Ludwig Schick in die Kirche St. Otto nach Lauf. Obwohl coronabedingt heuer keine Gäste aus der Weltmission dabei…

anzeigen

Weil in unseren Herzen die Liebe Gottes brennt

07.03.2021
Haustürsammlungen sind kaum durchführbar. Deshalb bitte ich dringend alternative Wege zu nutzen“. Im Eröffnungs-Gottesdienst der Caritas-Frühjahrssammlung in Markt Erlbach erläuterte Weihbischof…

anzeigen

Jeder kann zur Kultur des Lebens beitragen

07.03.2021
Im Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie ist das diesjährige Kunigundenfest im Bamberger Dom gefeiert worden. Angelehnt an das Motto des Frauenfestes „Geht und seht nach!“ forderte Erzbischof…

anzeigen

„Ich will mitgestalten“

07.03.2021
Beate Gilles (50) ist neue Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz – als erste Frau überhaupt. Warum hat sie das Amt angetreten? Wie will sie die Arbeit mit den 68 – männlichen – Bischöfen…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de