Heinrichsblatt

25 Jahre St. Marien

23.06.2019
Herrliches Wetter war dem Sommerfest im Kindergarten St.Marien Emskirchen beschieden. Dabei gab es gleich doppelten Grund zum Feiern:  das 25-jährige Bestehen der von der Marktgemeinde erbauten und von…

anzeigen

Wertvolle Bereicherung der Liturgie

23.06.2019
St. Josef in Schwarzenstein hat eine neue Orgel. Bei einem Festgottesdienst, dem Regionaldekan Domkapitular Dr. Josef Zerndl vorstand, wurde das neue Instrument, das an diesem Tag der Hofer Stadt- und…

anzeigen

Coole und „grandiose“ Sache

23.06.2019
Uns schickt der Himmel.“ Diesen Untertitel zur Aktion junger Menschen, die im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisiert sind, kann Frauenhausleiterin Ursula Weidig voll und ganz unterstützen.…

anzeigen

Hinter den Schlagzeilen jeden Menschen sehen

23.06.2019
Die aktuellen Nöte geflüchteter Menschen, aber auch die Sorgen der hauptamtlichen Flüchtlingsbetreuung der Caritas haben im Mittelpunkt eines Besuchs beim Caritas-Kreisverband für die Stadt und den…

anzeigen

Den Weg zu den Menschen suchen und finden

23.06.2019
Hohenschwangau, die Ostsee und Kevelaer sind die Urlaubsorte der künftigen Neupriester. Doch zuvor stehen für Markus Georg Grasser, Dominik Stehl und Florian Will noch sehr intensive Tage an. Durch Handauflegung…

anzeigen

In viele Richtungen denken

23.06.2019
„Wir sind es nicht wert Christen zu heißen, wenn wir nur eine negative Sicht auf alles haben“, betonte  Dekan Albert Müller. „Es gibt keine Patentrezepte. Aber wir können verschiedene Ansätze…

anzeigen

Den jungen Menschen eine Perspektive geben

23.06.2019
Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick fordert von der internationalen Gemeinschaft ein verstärktes Engagement für den Tschad. Das zentralafrikanische Land ist eines der ärmsten Länder der Erde. „Wir…

anzeigen

Beitrag zu Versöhnung und Stabilität

23.06.2019
Ein konkretes Datum für die Papstreise in den Irak – irgendwann im Jahr 2020 – steht noch nicht fest, doch bereits die Ankündigung hat in dem krisengeschüttelten Land für helle Freude gesorgt.…

anzeigen

Neues Qualitätsmerkmal: Kultur der Achtsamkeit

23.06.2019
Das Erzbistum Bamberg verstärkt seine Anstrengungen gegen den sexuellen Missbrauch. Alle kirchlichen Einrichtungen und Träger müssen innerhalb von drei Jahren ein institutionelles Schutzkonzept erarbeiten.…

anzeigen

KAB denkt nicht im Vierjahresrhythmus

16.06.2019
Ein Jubiläum ist ein Punkt zum Innehalten“, erinnerte der KAB Geschäftsführer Ralph Korschinsky bei seiner Festrede. „Wollen wir zurückschauen und dankbar sein. Die Themen von damals sind nach…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

27.06Pontifikalamt zum Heilig-Blut-Fest, anschl. Prozession
27.06Gebetstag um geistliche Berufe
28.06Firmung
28.06Firmung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de