Heinrichsblatt

Wo Gottes Geist ist

14.12.2018
Auerbach – Orgelspiel und Scholagesang gestalteten den Abschlussgottesdienst zum Jubiläumsjahr „200 Jahre Dekanat Auerbach“ in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Auerbach. Mehr als 20 Ministranten…

anzeigen

45 Päckchen für arme Kinder

14.12.2018
Altenkunstadt – „Die sind nicht für uns. Die bekommen arme Kinder, die ganz weit weg wohnen“, erzählen Isabella, Max und Alissa und zeigen auf einen Berg weihnachtlich verpackter Geschenkpakete…

anzeigen

Starker Motor der Musicals

14.12.2018
Bamberg – „Regieren ist langweilig“, findet der König, während er sein Zepter hin und her schwenkt. Da hat seine Frau eine Idee. Wie wäre es mit einem Kind? Dass dieses Kind, Dornröschen, dem…

anzeigen

„Habe gerne die Verantwortung übernommen“

14.12.2018
Breitengüßbach – „Wenn ich Zeit habe und gebraucht werde, dann helfe ich gerne wieder aus. Deshalb sage ich ,Auf Wiedersehen‘.“ Mit diesen Worten und unter großem Beifall der Gläubigen in der…

anzeigen

Als es hell wurde auf dem Hauptmarkt

14.12.2018
Nürnberg – Der Nürnberger Christkindlesmarkt ohne Glühwein ist heute nur schwer vorstellbar. Vor genau 70 Jahren war das noch anders: In erster Linie ging es damals ganz traditionell ums „Kindleinsbescheren“.…

anzeigen

Traditionelles trifft auf Ungewohntes

14.12.2018
Bamberg – Viel zu entdecken gibt es auch in diesem Jahr bei der traditionellen Ausstellung „Krippen aus aller Welt“, die bis zum 6 Januar 2019 im Bamberger Diözesanmuseum zu sehen ist. Neben Krippen…

anzeigen

Menschheit ernähren und Schöpfung bewahren

14.12.2018
Bamberg – Mit dem Appell, den eigenen Konsum und Lebensstil, aber auch den weltweiten Handel und die Lebensmittelproduktion kritisch zu ­hinterfragen, endete eine Podiumsdiskussion zum Thema „Menschheit…

anzeigen

Auch Priester und Diakone brauchen einen Seelsorger

14.12.2018
Nürnberg – Ludwig Dehez wird jetzt Minister. Allerdings wechselt der bisherige Priester- und Diakonenseelsorger des Erzbistums Bamberg nicht in die Politik. Der Minister ist bei den Jesuiten, zu dessen…

anzeigen

„Ein Schlag ins Gesicht“

14.12.2018
Nürnberg – Das Kampagnenbündnis „Steuer gegen Armut – Finanztransaktionssteuer“ stellt aus Protest seine Tätigkeit ein. Der Vorschlag der deutschen und französischen Finanzminister, die geplante…

anzeigen

„Klimawandel braucht Wertewandel“

14.12.2018
München – Nicht erst seit der Aufsehen erregenden Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus ist Klimaschutz ein Thema für die katholische Kirche. In den meisten Bistümern hierzulande gibt es…

anzeigen

Werbeaktion zum „Sonntag der Kirchenzeitung“

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de