Heinrichsblatt

Marke von 100 000 Entleihungen geknackt

18.04.2021
Die Marktbücherei Neunkirchen am Brand ist die zweitgrößte Bücherei in der Erzdiözese, die vom St. Michaelsbund betreut wird. Die größte ist die in Bamberg, einer Stadt mit knapp 80 000 Einwohnern.…

anzeigen

„Es fällt mir natürlich schwer“

18.04.2021
Der katholische Pfarreienverbund Stadt und Land Kulmbach hat für April die Präsenzgottesdienste abgesagt. Schweren Herzens, betonte Stadtpfarrer Hans Roppelt. Die mutige Entscheidung ruft jetzt sogar…

anzeigen

„Das gibt’s doch nicht“

18.04.2021
Das Thema der Dekanats-Jugendosternacht klang provokant: „Wer’s glaubt, wird selig!“ Aber war das Geschehen in der Osternacht vor über 2000 Jahren nicht auch so? Ein Verurteilter, Gekreuzigter und…

anzeigen

Stolperstein im Gespräch der Religionen

18.04.2021
Der Glaube Jesu eint uns – der Glaube an Jesus trennt uns“ – diese Worte des jüdischen Religionsphilosophen und christlich-jüdischen Brückenbauers Schalom Ben-Chorin bringt ein zentrales Problem…

anzeigen

Überrascht über große und positive Resonanz

18.04.2021
Sie schwebte im vergangenen Jahr wie ein Damoklesschwert über den Kirchenverwaltungen und bereitete so manchem Verantwortlichen in den Gemeinden Kopfschmerzen und schlaflose Nächte – die Neuregelung…

anzeigen

Kaiser Heinrich – Retter der Menschheit?

18.04.2021
ine Stickerei auf einem Bamberger Kaisergewand spielt auf den nahenden Weltuntergang um das Jahr 1000 an. Kaiser Heinrich II. inszeniert sich mit dieser Anspielung als Retter der Menschheit. Das ist eine…

anzeigen

Trauer um streitbaren Theologen Hans Küng

18.04.2021
Der katholische Theologe Hans Küng ist tot. Wie das Weltethos-Institut mitteilte, starb Küng am 6. April im Alter von 93 Jahren in Tübingen. Der Schweizer Ausnahme-Gelehrte galt als einer der großen…

anzeigen

Anregung für vertiefte Debatte

18.04.2021
Auf die Bedeutung von sexueller Bildung zur Vorbeugung von sexualisierter Gewalt haben die Präventionsbeauftragten der katholischen Bistümer hingewiesen. „Mit Blick auf die katholische Kirche wurde…

anzeigen

„Darin sehe ich die Zukunft“

18.04.2021
Der Augsburger Bischof Bertram Meier spricht sich für das Diakonat der Frau als eigenes Dienstamt in der katholischen Kirche aus. „Darin sehe ich die Zukunft: eine Beauftragung für den diakonischen…

anzeigen

„Gottesgabe an die Menschheit“

18.04.2021
Barmherzigkeit soll nach Worten von Erzbischof Ludwig Schick die Grundeinstellung in Kirche und Gesellschaft sein. „Barmherzigkeit ist in einer globalen Welt der Kulturen und Religionen, der Migration…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

16.04Eröffnung der „Woche für das Leben“
17.04Vesper und Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Kath. Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg
24.04Festakt „1000 Jahre Stephanskirche“
25.04Pontifikalamt zum Patrozinium

Alle Termine anzeigen

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de