Heinrichsblatt

Erzbistum

Eine Verwaltung, die der Pastoral dient

07.02.2021
Vom Bauwesen bis zur Gleichstellung, vom Finanzsektor bis zum Arbeitsschutz, von der Digitalisierung bis zur Prävention vor sexuellem Missbrauch: Über einen Mangel an Themen in ihrem neuen Tätigkeitsfeld…

anzeigen

„Tun wir alles für ein gutes Leben“

31.01.2021
Erzbischof Ludwig Schick unterstützt die Aktion #lichtfenster von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und ruft dazu auf, mit einer Kerze im Fenster an die an Corona Verstorbenen zu erinnern und Mitgefühl…

anzeigen

Entspannung und Besinnung

31.01.2021
Die Kraft der Farben und Symbole stehen im Mittelpunkt. Das macht schon der Name deutlich: Viacolore. Im Juni bereits offiziell eingeweiht konnte der Meditationsweg an der Autobahnkirche St. Christophorus…

anzeigen

Energiekonzepte für die Nachhaltigkeit

31.01.2021
Seit gut einem Jahr ist Dr. Marcel Strätz der Energie- und Umweltbeauftragte im Erzbischöflichen Bauamt. Er trägt auch dazu bei, dass Kirchenstiftungen ihre Gebäude umweltfreundlicher und nachhaltiger…

anzeigen

Geltende Rechte umsetzen und Familien fördern

24.01.2021
Die Diskussion um eine Verfassungsänderung reißt nicht ab. Wie das ARD-Hauptstadtstudio in der vergangenen Woche meldete, sollen die Kinderrechte in das Grundgesetz aufgenommen werden – eine entsprechende…

anzeigen

„Die Kirche ist kein Verein“

24.01.2021
Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ruft dazu auf, die Kirche nicht als Institution oder Verein zu betrachten, sondern als Gemeinschaft derer, die mit Jesus Christus Beziehung haben. „Gemeinschaft…

anzeigen

„Plan B“ für das ökumenische FrauenFest

24.01.2021
„Der KunigundenTag findet in jedem Fall statt.“ Darin waren sich die Mitglieder des ökumenischen Teams Kunigunde schnell einig, als sie im Frühsommer des vergangenen Jahres mit den Planungen für…

anzeigen

Pandemietaugliche Vorbereitung

24.01.2021
Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag. Seit über 100 Jahren macht die Bewegung sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft…

anzeigen

Gültigkeit des diözesanen Prozesses bestätigt

24.01.2021
Es ist der 15. Juli 1976, als der Salesianerpater Rudolf Lunkenbein und der Indio Simão Bororo im Kugelhagel bei einer Auseinandersetzung mit Großgrundbesitzern starben. Der Einsatz für die Bororo-Indianer…

anzeigen

„Am Aufbau des Reiches Gottes mitwirken“

17.01.2021
Erzbischof Ludwig Schick hat den Missionarinnen und Missionaren aus dem Erzbistum Bamberg für ihren Einsatz gedankt und sie aufgerufen, „weltweit am Aufbau des Reiches Gottes der Gerechtigkeit, des…

anzeigen

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Die besten Leser-Rezepte...