Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

Botschaft weitertragen und Glauben bezeugen

Senegalesische Partnerdiözese Thiès feierte Auftakt zum 50-Jahr-Jubiläum

Bamberg / Thiès – 75 Bischöfe und über 1000 Jahre hat das Erzbistum Bamberg im Jahr 2019 aufzuweisen. Sehr viel jünger ist die senegalesische Partnerdiözese Thiès: sie kann „nur“ auf drei Bischöfe und 50 Jahre zurückblicken. Am 6. Februar 1969 wurde sie aus Gebietsabtretungen der Erzdiözese Dakar errichtet – vor allem, um bessere Seelsorge in der Fläche des Landes zu gewährleisten.
Ein halbes Jahrhundert später eröffnete Bischof André Guèye mit einem großen Festgottesdienst in der Kathedrale St. Anne das Jubiläumsjahr. Es steht unter dem Motto „Verkündigt ein gnädiges Jahr des Herrn“ (Jes. 61,2). Diese Losung des Propheten Jesaia gelte auch für das ganze Bistum und jeden Einzelnen, sagte Guèye: „Jesus möchte, dass wir alle in unserem Leben Propheten sind, seine Botschaft weitertragen und den Glauben bezeugen.“
Neue Wege gehen
„Es geht darum zurückzublicken, was war, zu bewerten, was ist und nach vorne zu blicken, was noch kommt“, erläuterte Bischof Guèye ein wichtiges Vorhaben des Jubiläumsjahres vor hunderten Besuchern in der überfüllten Kathedrale. Es erfordere Mut, Fehler einzugestehen und anzupacken, was anstünde. Jeder einzelne, aber auch die Kirche als Gemeinschaft müsse bereit sein, neue Wege zu gehen. Bischof Guèye verwies auf den neuen Pastoralplan für das Bistum Thiès, der vorsehe, den Glauben der Menschen zu stärken und zu vertiefen. Zeugnis für den Glauben sei auch der Dienst an den Mitmenschen.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 07/2019



Autor: Michael Kleiner


Zurück

Ein Bistum im Umbruch

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

24.05Firmung
25.05Firmung
25.05Firmung
26.05Firmung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement