Lichtenfels (ms) – Es gib eine offizielle und eine nicht offizielle Erklärung, was „Lions“ bedeutet. Aber wer weiß das? Gelesen oder gesehen hat das Emblem mit dem „L“ sicherlich schon jeder – doch was steckt dahinter? Ein Löwe hat damit jedenfalls nichts zu tun – das würde das englisch Wort Lions nämlich wörtlich übersetzt bedeuten. Wir haben uns mal in Bad Staffelstein und Altenkunstadt umgesehen. „Leben Ist Ohne Nächstenliebe Sinnlos“, erklärt es der Schatzmeister Stephan Wilm schmunzelnd. „Liberty, Intelligence, Our Nation‘s Safety“, erklärt es Wikipedia offiziell.
Blick nach Serkendorf (Ortsteil von Bad Staffelstein). Wie so oft treffen sich die Club-Freunde bei einem Mitglied und besprechen Projekte. Heuer stehen vor allem Senioren, Grundschüler und bedürftige Menschen im Mittelpunkt der Aktionen. Der jeweilige Club-Präsident legt zu Beginn seiner Amtszeit ein Jahresmotto fest. Aktuell ist es Stefan Dinkel, Bäckermeister. Sein Jahresmotto lautet „Family And Friends“ – Familie und Freunde. Der verheiratete Familienvater wird dieses Thema in seinen Vorträgen besonders aufgreifen.
Vor ihm, also der „Past-President“ war Dr. Dieter Deuerling. Der Mediziner wählte als Jahresmotto „Bewegung“. Unter seiner Leitung verteilte der Club im gesamten Landkreis 500 gelb-rote SOS-Dosen. Diese kleinen Behälter mit Notizzettel darin werden im Kühlschrank von Senioren aufbewahrt, damit ein Rettungsdienst dort im Notfall sofort wichtige Informationen zu Medikamenten, Ansprechpartnern, oder behandelndem Arzt findet.
Weitere Aktionen des Sommers waren die Ausflugsfahrten: die Kinder der St. Katharina Förderschule wollten zu gerne auf einen Abenteuerspielplatz. Doch da braucht es nicht nur Busse, sondern auch Personal für den erhöhten Betreuungsaufwand. Also organisierte der Lions Club zu den fünf Bussen auch rund 20 Begleitpersonen. Es sei ein unvergesslicher Ausflug zum Kordigast gewesen.
Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 43/2025
