Oberngrub (jb) – In einer kleinen Mulde des Jura liegt Oberngrub, das politisch zum Markt Heiligenstadt und kirchlich zur Pfarrei Tiefenpölz im Seelsorgebereich Jura-Aisch gehört. Es feierte dieser Tage das 100-jährige Jubiläum seiner Kirche St. Georg. Den Festgottesdienst hielt Erzbischof emeritus Ludwig Schick.
Mit zahlreichen Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt beging die sehr engagierte Kirchengemeinde das Jubiläum. Nach dem Auftakt mit einem Adventsgottesdienst folgten Jugend-, Patronats- und Seelsorgebereichs-Gottesdienste, aber auch Kirchenkonzerte. „Bei allen diesen Veranstaltungen zeigte sich, wie lebendig die Gemeinde ist“, sagten Pfarrer Christian Kaiser und Kirchenpfleger und Gemeinderat Christian Götz bei ihrer Begrüßung. Götz dankte auch der Freiwilligen Feuerwehr und dem Soldaten- und Kameradschaftsverein Kalteneggolsfeld, Oberngrub und Teuchatz, die mit ihren Fahnen am Gottesdienst teilnahmen.
Das emeritierte Bamberger Kirchenoberhaupt, das vor acht Jahren die renovierte Kapelle segnete, stellte mit Freude fest, dass alle Ministrantinnen und Ministranten „Eigengewächse“ und keine „Importware“ sind. Zusammen mit Pfarrer Christian Kaiser zelebrierte er das feierliche Hochamt, das an der Orgel von Birgit Pickel-Bruha und mit der Trompete von ihrem Mann Josef musikalisch begleitet wurde.
Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 43/2025
