· 

Problemlöser in allen Situationen

Bayreuth (shf) – Caritas öffnet Türen“ lautet das Jahresmotto des Deutschen Caritasverbandes. In Bayreuth stellten die verantwortlichen symbolisch eine schwere Tür samt Rahmen in der Caritas-Farbe rot mitten auf den Marktplatz, um das Jahresmotto zu verdeutlichen. „Jeder kann kommen, unsere Türen stehen jedem offen, keinem wird die Tür vor der Nase zugeschlagen“, erläuterte die geschäftsführende Vorständin Bozena Schiepert das Jahresmotto den zahlreichen Zaungästen, Passanten und einigen Politikern, die zu dem öffentlichkeitswirksamen Termin gekommen waren.

 

„Alles, was ihr wollt, das euch die Menschen tun, das tut auch ihnen“; zitierte Bozena Schiepert aus dem Matthäusevangelium. Das komme dem Jahresmotto der Caritas sehr nahe. „Wir halten die Türen offen für Menschen in Not, egal ob es um Beratung, Pflege, Erziehung oder akute Notsituationen geht, bei der Caritas fänden die Menschen Unterstützung, Hoffnung und Perspektiven, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Glauben oder ihrer persönlichen Situation. 

 

Notwendig seien dazu aber auch Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, und Menschen, die den Verband mit ihren Spenden unterstützen, warb die Vorständin für ehrenamtliche Mitarbeiter, Spender und Sponsoren.

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 41/2025