Würzburg (KNA) – Die Veranstalter des Katholikentags 2026 in Würzburg haben am Montag eine Spendenkampagne gestartet. Das gesammelte Geld fließe nur in Bereiche, die das Katholikentagserlebnis bereicherten und soziale Teilhabe stärkten, hieß es. So soll es vergünstigte Tickets für diejenigen geben, die sich nicht den vollen Eintrittskartenpreis leisten können.
Das Christentreffen findet unter dem Motto "Hab Mut, steh auf!" vom 13. bis 17. Mai 2026 statt. Dauerkarten für alle fünf Tage kosten im Vorverkauf 115 Euro. Ermäßigungen gibt es für junge Leute bis 25 Jahre, Studierende, Azubis, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Menschen mit Behinderung, Flüchtlinge, Rentner und Familien. Kinder bis elf Jahre müssen nichts bezahlen.
Für kostenlose Kulturveranstaltungen
"Die Spenden helfen uns dabei, ein Kulturprogramm auf die Beine zu stellen, das auch mit kostenlosen Veranstaltungen unter freiem Himmel alle Menschen in der Stadt begeistert und lange im Gedächtnis bleibt", nannte der Vorsitzende des Trägervereins, Alexander Schraml, ein weiteres Anliegen. Außerdem sollen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ihre Reisekosten erstattet bekommen.