Nürnberg (KNA) – Bunte Postkarten mit knalligen Aufdrucken der katholischen Kirche sind ab Anfang Juni in Kneipen und Restaurants in Nürnberg und Fürth zu finden. Das teilte die Katholische Stadtkirche am Freitag in Nürnberg mit. Mit der Aktion wolle man Präsenz im öffentlichen Raum zeigen und darauf aufmerksam machen, dass die Kirche mehr sei als eine verstaubte Organisation, erklärte Pressesprecherin Elke Pilkenroth.
Die Karten gibt es demnach mit fünf unterschiedlichen Motiven - etwa mit dem Slogan "Himmel + Erde. Mehr als oben und unten!?". Ab 5. Juni seien die Karten in den Kneipen zu finden, später auch an kirchlichen Stellen. Für den Anfang lägen etwa 1.500 Karten an 150 Stellen in den beiden Städten aus.
Anstieg an Wiedereintritten
Initiiert hat die Aktion die Kircheneintrittsstelle der Stadtkirche, wie es weiter heißt. Menschen, die in die Kirche ein- oder wieder eintreten wollten, könne in der Entscheidungsphase so vielleicht noch ein entscheidender Anstoß gegeben werden, so Pilkenroth. Monika Popp-Graßer von der Kircheneintrittsstelle sagte, die Motive für einen Wiedereintritt seien unterschiedlich. Manche Menschen würden Patenonkel oder -tante, andere wollten kirchlich heiraten und wieder anderen habe etwas gefehlt. Dabei spiele auch die Suche nach Spiritualität und Verbundenheit eine Rolle. Wer interessiert sei, könne sich für ein unverbindliches Gespräch melden.
Nach Auskunft der Stadtkirche sind die Wiedereintrittszahlen in jüngster Zeit schon ohne die Kartenaktion angestiegen: 2023 seien in Nürnberg 16 Personen wieder eingetreten, 2024 hingegen 35. Im laufenden Jahr verzeichne man bereits zwölf Wiedereintritte.