Vatikanstadt (KNA) – Mit der feierlichen Messe "Pro Eligendo Romano Pontifice" am Mittwoch, 7. Mai, um 10 Uhr im Petersdom beginnt die Zeremonie zur Wahl des neuen Papstes. Wie der Vatikan am Dienstag bekanntgab, wird der Gottesdienst geleitet vom Sprecher des Kardinalskollegiums, Kardinaldekan Giovanni Battista Re. Er hatte auch am Samstag das Requiem für den verstorbenen Papst Franziskus geleitet. Altersbedingt jedoch kann der 91-Jährige das neue Kirchenoberhaupt nicht mitwählen.
Am Nachmittag des 7. Mai um 16.30 Uhr ziehen die wahlberechtigten Kardinäle ins Konklave in die Sixtinische Kapelle ein. Dort werden sie zunächst vereidigt. Zuvor ziehen sie mit einem Bittgesang an die Heiligen sowie an den Heiligen Geist von der Capella Paolina in die Kapelle mit den berühmten Fresken von Michelangelo. Vor allem zu Beginn assistieren weitere Personen, die für Liturgie, Sicherheit und notarielle Aufgaben wichtig sind. An dem Nachmittag erfolgt auch der erste Wahlgang des Konklaves, bei dem allerdings noch keine Entscheidung zu erwarten ist. Geleitet wird die Wahl von Kardinal Pietro Parolin.
Zur Wahl sind nur die derzeit 135 Kardinäle unter 80 Jahren berechtigt. Zwei von ihnen haben laut Vatikanangaben von Dienstag krankheitsbedingt abgesagt. Insgesamt umfasst das Kardinalskollegium 252 Männer.