· 

Drogen machen alles nur noch schlimmer

Burg Feuerstein (mth) – Erst war Cannabis, dann kam Heroin und Chrystal Meth“. Von Schülern befragt, erklärte Katrin, wie ihr Weg in die Suchtabhängigkeit begonnen hat. Zusammen mit Caro, Heinz, Micha und Andreas kam sie mit Schülern des Höchstadter Gymnasium bei einem Seminar ins Gespräch.

 

Im Rahmen von Erlebnistagen verbrachten die 10. Klässler drei Tage auf Burg Feuerstein und beschäftigen sich dort mit gesellschaftspolitischen Themen wie beispielsweise auch mit Sucht- und Drogenpolitik. Seit Jahren bietet die Therapieeinrichtung Laufer Mühle dort immer auch ein Seminar zur Suchtprävention an und bezieht dabei Betroffene in das Lehr- und Lernkonzept mit ein. Die Betroffenen selbst haben erfolgreich einen IHK-Lehrgang zum „soziotherapeutischen Assistenten“ durchlaufen und sind deshalb für solche Präventionsangebote eigens geschult. 

 

Aus „erster Hand“ erfuhren deshalb die 16 Jugendlichen nicht nur, welche Umstände und Ursachen in eine Abhängigkeit führen. Sie erhielten auch Einblicke, wie die Krankheit schließlich auch erfolgreich überwunden werden kann. 

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 10/2024