· 

1000 Euro an Caritas übergeben

Das Jugendamt der Erzdiözese Bamberg spendet 1000 Euro für Straßenkinder im Senegal an die Caritas im Erzbistum Bamberg. Foto: Patricia Achter
Das Jugendamt der Erzdiözese Bamberg spendet 1000 Euro für Straßenkinder im Senegal an die Caritas im Erzbistum Bamberg. Foto: Patricia Achter

Bamberg (cv) – Eine Spende über 1000 Euro hat das Erzbischöfliche Jugendamt für das Senegal-Projekt des Diözesan-Caritasverbandes übergeben. Den Spendenscheck überreichten jetzt Diözesan-Jugendseelsorger Domvikar Gerd-Richard Neumeier und Jugendamts-Mitarbeiter Joachim Waidmann der stellvertretenden Diözesan-Caritasdirektorin Ursula Kundmüller in der Caritas-Zentrale in Bamberg.

 

Wie jedes Jahr hatte das Jugendamt bei seiner Adventsfeier eine Versteigerung für einen guten Zweck veranstaltet. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten dafür Geschenke gestiftet – bevorzugt solche, die sie selbst angefertigt hatten: Hausschuhe, Seifen, selbst gebrautes Bier. Oder an deren Verwirklichung sie selbst beteiligt sind. So stellte der Vorsitzende des Jugendverbandes BDKJ, Andreas Weick, den Gutschein für eine Brauereibesichtigung zur Verfügung, die er selbst führen wird.

 

Kolleginnen und Kollegen ersteigerten dann bei der Auktion die einzelnen Preise. Aufgerundet durch Spenden kam so eine Summe von 1000 Euro zusammen. Der Betrag kommt nun dem Aufbau einer neuen Kinderschutzstelle im Bistum Thiès im Senegal zugute. Sie will Straßenkindern eine zeitlich befristete Unterkunft, Waschgelegenheiten und medizinische Behandlung bieten. Sozialarbeiter und erfahrene Ansprechpersonen der Organisation ENDA Jeunesse Action beraten und unterstützen die unbegleiteten Minderjährigen. Sie ermöglichen ihnen, wieder am Schulunterricht teilzunehmen, vermitteln berufliche Ausbildung oder eröffnen den Älteren den Zugang zum Arbeitsmarkt. Auch bei der Rückkehr in die Familie können sie begleiten. Den Aufbau der Stelle unterstützt die Caritas im Erzbistum Bamberg mit 50 000 Euro im Jahr.

 

Für die Kinderschutzstelle im Senegal habe sich das Erzbischöfliche Jugendamt entschieden, so Neumeier, da die Adventsversteigerung 2022 an lokale Organisationen gespendet habe. Diesmal sollte es ein internationales Projekt sein. Außerdem bestehe über die Weltfreiwilligendienste eine Verbindung in den Senegal. Immer wieder vermittle das Jugendamt junge Menschen für ehrenamtliche Einsätze in das Bistum Thiès. Bei den Freiwilligendiensten gibt es auch eine enge Zusammenarbeit zwischen Jugendamt und Diözesan-Caritasverband.

 

Für den Aufbau der neuen Kinderschutzstelle im Bistum Thiès kann man spenden unter dem Stichwort „Senegal“ auf das Spendenkonto des Diözesan-Caritasverbandes IBAN DE71 7002 0500 9280 0000 00 oder online auf https://caritas-bamberg.de/engagement spenden.