· 

Postcode-Lotterie fördert „Blaue Frieda“

Bamberg (pm) – Großzügige finanzielle Unterstützung für die Begegnungsstätte „Blaue Frieda“ des Vereins Freund statt fremd e. V. Für weitere 18 Monate fördert die Deutsche Postcode Lotterie die Blaue Frieda mit 100 000 Euro. Mit dem Geld wird die Begegnung von Einheimischen und Geflüchteten in den Räumlichkeiten der Schützenstraße 2a gefördert.

 

Dank der Förderung kann der Verein Freund statt fremd e. V. seine Räumlichkeiten mit Begegnungen füllen. Die „Blaue Frieda“ ist an mindestens sechs Tagen in der Woche geöffnet und bietet Platz für die unterschiedlichsten Angebote. Sie wird von einer hauptamtlichen Kraft und einem Team aus gut 50 Ehrenamtlichen betrieben. 

 

Zum festen Programm der „Blauen Frieda“ gehören Beratungsangebote und Sprechstunden. Es gibt wöchentlich feste Sprechstundentermine, aber auch einmalige Beratungsangebote zu bestimmten Themen. Neben den Beratungs- und Hilfsangeboten geht es in der „Blauen Frieda“ aber auch um die ersten Schritte im Erlernen der deutschen Sprache. Von Dienstag bis Freitag ist das Sprachcafé von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Hier wird in ungezwungener Atmosphäre bei Kaffee und Tee deutsch gesprochen. Zusätzlich werden Sprachkurse, Nachhilfe und Lernpatenschaften angeboten. Aber auch gemeinsame Freizeitangebote, wie Spieleabende, gemeinsames Kochen und der Klassiker „das Frauenfrühstück“ finden in der „Blauen Frieda“ statt.

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 2/2024