· 

In den letzten vier Jahrzehnten viel erreicht

Lichtenfels (thi) – Das aus vier Einrichtungen bestehende Förderzentrum des Heilpädagogischen Zentrums der Caritas in Lichtenfels feierte kürzlich sein 40-jähriges Bestehen in der Turnhalle des Zentrums im Eichenweg. Zu Beginn begrüßten die Einrichtungsleiterinnen Martina Musmann-Jäger von der Maximilian-Kolbe-Schule, Ute Donhauser von der St. Katharina-Schule, Saskia Kubitz von der Tagesstätte St. Anna und Fabienne Mixa vom Hort St. Martin die zahlreich erschienenen Ehrengäste. 

 

Musmann-Jäger machte sich Gedanken, was 40 Jahre Förderzentrum für alle Beteiligten bedeutete. 40 Jahre Verantwortung übernehmen für alle Einrichtungen, Leitungen, für die Kinder und Schüler, die die Einrichtungen besuchen, bedeute 40 Jahre Eltern begleiten, die uns ihre Kinder anvertrauen, sowie 40 Jahre schulisches Wissen, lebenspraktische Fähigkeiten und Werte vermitteln.

 

40 Jahre Förderzentrum heiße aber auch den Blick nach vorne richten, den Fokus auf aktuelle Herausforderungen setzen, denen wir täglich begegnen, unterstrich Ute Donhauser. Exemplarisch nannte sie dabei die fortschreitende Digitalisierung, den Netzwerkausbau für die Schule. Positiv stellte sie auch den intensiven Austausch und die gute Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen heraus. Man sei auf einem sehr guten gemeinsamen und zukunftsweisenden Weg. Sie sprach auch notwendige bauliche Maßnahmen an.

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 49/2023