· 

Diakonie und Frauenbund fordern mehr Schutz von Frauen

Berlin/Köln (KNA) – Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen fordern kirchliche Frauenverbände einen stärkeren Einsatz der Politik. Es brauche ein effektives Gesamtkonzept, erklärten die Diakonie und der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) am Freitag in Berlin und Köln.

 

Der KDFB fordert die Bundesregierung auf, die notwendigen finanziellen Mittel zum Schutz von Frauen auch im digitalen Raum zur Verfügung zu stellen. Außerdem seien ein Hilfesystem und ein Ausbau an Beratungsangeboten notwendig.

 

Die Diakonie sprach am Freitag in Berlin von mehr als 14.000 fehlenden Plätzen in Frauenhäusern. In Deutschland würden 21.000 Plätze benötigt, aktuell gebe es weniger als 7.000. Die Diakonie forderte von Bund und Ländern eine einheitliche gesetzliche Finanzierung von Schutz- und Hilfsangeboten für von häuslicher Gewalt betroffene Frauen.

 

Laut Bundeskriminalamt kam es im Jahr 2022 zu rund 241.000 Fällen von häuslicher Gewalt, etwa 158.000 Fälle wurden als Partnerschaftsgewalt registriert - eine Zunahme von über neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 80 Prozent der Betroffenen sind Frauen. Jede dritte Frau in Deutschland wird nach Angaben des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben mindestens einmal im Leben Opfer von Gewalt.

 

Am Donnerstag hatten die Vereinten Nationen (UN) Zahlen veröffentlicht, nach denen im Jahr 2022 weltweit fast 89.000 Frauen und Mädchen vorsätzlich getötet wurden, so viele wie seit 20 Jahren nicht mehr. 55 Prozent dieser Tötungsdelikte werden demnach von Familienmitgliedern begangen. Die UN stufen diese Taten als Femizide ein, bei denen Frauen und Mädchen aufgrund ihres Geschlechts zu Opfern werden.