· 

Quartier Bamberg-Südwest: Erste Entscheidung ist gefallen

Tagelang hingen die Entwürfe im Pfarrzentrum St. Urban und konnten von Interessierten begutachtet werden. Foto: kem
Tagelang hingen die Entwürfe im Pfarrzentrum St. Urban und konnten von Interessierten begutachtet werden. Foto: kem

Bamberg (pm) – Die Joseph-Stiftung verfügt im Stadtteil Bamberg-Südwest über rund 280 Wohnungen. Die Gebäude wurden in den 1970er-Jahren mit öffentlichen Mitteln zum Bau von Sozialwohnungen errichtet. Nun will das kirchliche Wohnungsunternehmen Ihre Bestände in dem Quartier in den nächsten Jahren – gemäß dem Stiftungsauftrag – entwickeln und ein nachhaltiges und sozial integratives Wohnquartier schaffen.

 

„Wohnungsunternehmen müssen mit vielen Wohnquartieren einen Transformationsprozess gestalten, um diese Bestände in nachhaltige Quartiere zu überführen“, fasst Andreas F. Heipp, Vorstandssprecher der Joseph-Stiftung, die Herausforderungen der Zukunft zusammen. Dies gilt auch für das Quartier Südwest. Ein unterschiedliches Angebot von Wohnungen, verschiedene soziale Angebote und Räume für gemeinschaftliches Wohnen sollen den künftigen integrativen Charakter des Quartiers hervorheben. Weiterhin möchte die Joseph-Stiftung hier ihren architektonischen Anspruch mit ökologisch orientiertem Städtebau und sozialer Verantwortung in Einklang bringen. „Wir wollen für das Quartier einen wirklich nachhaltigen Beitrag leisten. Mit nachhaltig meine ich unsere soziale und auch ökologische Aufgabe einzuhalten“, betont Heipp.

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 35/2023