· 

Katholische Medienpreise für Podcasts von BR und ifp

 

München/Bonn (epd) – Der Bayerische Rundfunk (BR) hat für seine Podcast-Produktion „Seelenfänger“ über den Machtmissbrauch in der Katholischen Integrierten Gemeinde (KIG) den Katholischen Medienpreis in der Kategorie Radio gewonnen, teilte die Deutsche Bischofskonferenz am Donnerstag in Bonn mit. In dem siebenteiligen Podcast erzählen Katja Paysen-Petersen, Eckhart Querner und Christian Wölfel die 50-jährige Geschichte der KIG. Die Produktion sei besonders wertvoll, „weil Mechanismen des Geistlichen Missbrauchs aufgedeckt werden, die im konkreten Fall über 50 Jahre wirksam waren, ohne dass die Betroffenen sich eigenständig von ihnen befreien konnten und ohne dass seitens der Kirche jemand dagegen vorging“, hieß es in der Begründung der Jury. Der Podcast wurde am 3. Dezember 2022 im BR erstausgestrahlt.
Ebenfalls nach München geht der Medienpreis in der Kategorie Internet. Ihn gewannen die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Katholischen Journalistenschule (ifp) mit ihrem Podcast „Unter anderen Umständen - Der Geburtspodcast für Zweifelnde“, der am 25. September 2022 veröffentlicht wurde. Besonders beeindruckt habe die Jury, „mit wieviel Empathie, Sensibilität und Professionalität die jungen Journalistinnen und Journalisten ein heikles und intimes Thema bearbeitet haben“.
Moritz Aisslinger wurde für sein Dossier „Das Lager der Vergessenen“ über das Volk der Rohingya in der Kategorie Printmedien ausgezeichnet. Der Beitrag erschien im März 2023 in der „Zeit“. Die Preisträger in den Kategorien Radio, Internet und Printmedien erhalten je 2.500 Euro.
Den mit 5.000 Euro dotierten Hauptpreis, Kategorie Fernsehen, erhielt die WDR-Langzeitdoku „Maria will alles“ über eine junge Frau mit Downsyndrom von Christoph Goldbeck und Ilka aus der Mark. 14 Jahre lang, zwischen 2008 und 2022, hatten die Filmemacher Marie, ihre Adoptiveltern und ihre ebenfalls angenommene jüngere Schwester, die auch das Downsyndrom hat, begleitet. Ausgestrahlt wurde der Film am 1. Dezember 2022 im WDR.
Der Preis wird am 8. November in Berlin verliehen. Insgesamt seien 195 Beiträge für den Katholischen Medienpreis eingereicht worden, hieß es. Ausgeschrieben wird der Preis den Angaben zufolge seit 2003. Der Stuttgarter Weihbischof Matthäus Karrer ist Vorsitzender der Jury.