· 

Die Bilanz kann sich sehen lassen

Neustadt/Aisch-Bad Windsheim (cl) – Mehr als 400 000 Stunden ehrenamtlicher Einsatz, über 4000 Jugendliche, die sich in über 100 Einsatzorten im Landkreis engagiert haben: Die Bilanz des Freiwilligen Sozialen Schuljahres (FSSJ) in 20 Jahren kann sich sehen lassen. Der Erfolg hat viele Nachahmer gefunden: Das FSSJ nach dem Neustädter Modell ist in ganz Deutschland bekannt, wie bei der Jubiläumsfeier in der Neustadt-Halle am Schloss deutlich wurde.

 

Dabei ging es nicht nur um das Jubiläum. Auch die mehr als 200 Jugendlichen aus 18 Schulen im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, die sich 2023 engagiert hatten, wurden ausgezeichnet und hatten natürlich Eltern und Freunde mitgebracht. Die Bühne reichte nicht aus, sie alle gleichzeitig aufs Bild zu holen. Schon das zeigt, dass das FSSJ ein Erfolg ist. Die Idee ist simpel: Jugendliche ab der 8. Klasse engagieren sich für ein Schuljahr mit insgesamt 80 Stunden in sozialen Einrichtungen: vom Sportverein über Pflegeeinrichtungen bis zu Kindertagesstätten. Dabei werden sie vom Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas betreut und erhalten am Ende ein Zertifikat, das sie bei ihren Bewerbungen beilegen können und das, so wurde von Grußwortrednern bestätigt, selbst in Österreich bei Arbeitgebern Anerkennung findet. 

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 33/34/2023