· 

Schülern Gott als Gott des Alltags vermitteln

Diözesanadministrator Weihbischof Herwig Gössl (links) hat die Missio Canonica an Religionslehrkräfte für die Grundschule verliehen. Foto: Christiane Dillig
Diözesanadministrator Weihbischof Herwig Gössl (links) hat die Missio Canonica an Religionslehrkräfte für die Grundschule verliehen. Foto: Christiane Dillig

Bamberg (cid) – Am Ende des Schuljahres hat Weihbischof Herwig Gössl 33 junge Lehrer aus den Bereichen Grund- und Mittelschule in ihren Dienst als Religionslehrer gesandt. Sie dürften den Schülern einen Gott des Alltags zeigen, dem man begegnen könne, sagte er im Bamberger Dom. Ihre Aufgabe könnten sie in der Gewissheit erfüllen, dass Gott bei ihnen ist. Zugleich sollten sie sich als seine Zeugen gesendet fühlen.

 

Nach zwei Jahren Referendarzeit waren die jungen Menschen mit ihren Verwandten, Freunden und ihren Ausbildern zu einem Sendungsgottesdienst zusammengekommen. Man sei weiter gewachsen, gereift und nun frage man sich, ob man der anvertrauten Aufgabe gewachsen sei, sprach eine der Kandidatinnen die Gedanken zu Beginn des neuen Lebensabschnitts aus. Zugleich werde man neue Wurzeln schlagen müssen. 

 

„Ich bin mit dir … ich sende dich“ war das Motto für den Gottesdienst. Auf dem Liedzettel war zudem ein abgeblühter Löwenzahn abgebildet, dessen Samen weggeweht werden. 

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 31/2023