· 

Plädoyer für mehr Gelassenheit

Foto: Andreas Kuschbert
Foto: Andreas Kuschbert

Let It Be“ lautet einer der wohl bekanntesten Songs der Beatles. 1970 kam das Lied erstmals als Single auf den Markt – und seither hat es unzählige Menschen in seinen Bann gezogen. Etwas ungelenk könnte man den Liedtitel, eine idiomatische Redewendung, ins Deutsche so übersetzen: „Lass es einfach mal gut sein!“ Es gibt in der Bibel einen Text, der ein ähnliches Thema behandelt wie das, worüber die Pilzköpfe aus Liverpool da singen: das Gleichnis von der selbstwachsenden Saat (Mk 4,26-29). Es passt in diese sommerlichen Tage, in denen es überall blüht und die Früchte reif zur Ernte sind.

 

Jesus erzählt uns in diesem Gleichnis folgendes: Ein Bauer sät und erntet und in der Zwischenzeit – tut er nichts. Er sorgt sich nicht übermäßig um seine Pflanzen, er grübelt nicht Tag und Nacht, was sein könnte, wenn … Der Landwirt ergibt sich vielmehr ganz und gar seinem Schicksal, weil er weiß: Er kann es ja doch nicht ändern. KNA

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 30/2023